Test

Windows Phone Mango auf dem HTC 7 Mozart im ersten Test

Neue Version des Betriebssystems kommt im Herbst für alle
Von

Vor wenigen Wochen hat Microsoft Details zur nächsten Generation des Windows-Phone-Betriebssystems veröffentlicht. Das Update nennt sich Mango und soll im Herbst freigegeben werden. Software-Entwickler haben schon jetzt die Möglichkeit, die neue Version des von Microsoft veröffentlichten Windows-Phone-Betriebssystems zu nutzen. Damit will es der Software-Konzern den Programmierern ermöglichen, frühzeitig ihre Anwendungen auf die neue Firmware anzupassen.

HTC 7 Mozart

Aus SMS/MMS wird der Nachrichten-Hub Aus SMS/MMS wird der Nachrichten-Hub
Foto: teltarif
Wir hatten Gelegenheit, die aktuell verfügbare Vorab-Version von Mango auf einem HTC 7 Mozart zu testen. Auf dem Smartphone war zunächst noch die aktuelle offizielle Windows-Phone-Version mit der Bezeichnung NoDo installiert. Vor dem Mango-Update müssen zunächst alle Daten gesichert werden. Vor dem Umstieg auf die künftige offizielle Mango-Version muss nämlich zunächst ein Downgrade auf die NoDo-Software durchgeführt werden.

Mango-Installation in zwei Schritten

Die Mango-Installation erfolgt, nachdem das Smartphone für die Nutzung der Beta-Software freigeschaltet wurde, über die Zune-Software am Windows-PC, die auch ansonsten Software-Updates bei Smartphones mit Windows Phone durchführt. Wird ein für die Aktualisierung berechtigtes Smartphone mit dem PC verbunden und Zune gestartet, so wird das Update automatisch gefunden und innerhalb weniger Minuten installiert.

Nach der Aktualisierung startet das Handy neu. Danach macht es einen unveränderten Eindruck. Lediglich im Menü Einstellungen - Info weist eine veränderte Versionsnummer darauf hin, dass tatsächlich eine neue Software installiert wurde. Bei einer neuerlichen Verbindung mit der Zune-Software wird erneut ein Update gefunden und installiert. Dieses Mal nimmt die Installation rund 45 Minuten Zeit in Anspruch.

Neue Software auf den ersten Blick erkennbar

Nach Abschluss der Installation startet das Smartphone erneut. Danach sieht man bereits auf den ersten Blick, dass nun die Mango-Version des Windows-Phone-Betriebssystems installiert ist. Aus dem Hub mit der Bezeichnung SMS/MMS sind nun die Nachrichten geworden. Hier ist nun auch der Windows Live Messenger zu finden.

Der Windows Live Messenger auf dem Windows Phone mit Mango-Software funktioniert sehr gut, wie sich im ersten Test gezeigt hat. Allerdings gibt es derzeit noch Einschränkungen gegenüber der Desktop-Variante. So werden keine Kontakte aus dem Yahoo! Messenger angezeigt. Nachrichten von Yahoo! Kontakten kommen aber an. Umgekehrt lassen sich aber keine Mitteilungen an Nutzer des Yahoo! Messengers verschicken.

Inwieweit sich weitere Messaging-Dienste auf dem Windows Phone nutzen lassen, welchen Eindruck der Internet Explorer 9 hinterlässt und wie man eigene Klingeltöne einspielen kann, erfahren Sie auf Seite 2.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7