RTL schließt Auswertungsvertrag mit Paramount
Noch in diesem Jahr geht in Deutschland voraussichtlich Paramount+ an den Start. Trotz eigener Streaming-Ambitionen werden Inhalte des US-Studios künftig wohl auch weiterhin bei Partnern in Deutschland zu sehen sein.
Vor einiger Zeit gab es bereits einen entsprechenden Deal mit der Deutschen Telekom für ihren OTT/IPTV-Dienst Magenta TV. Nun haben Paramount und die Mediengruppe RTL einen entsprechenden Auswertungsvertrag geschlossen.
Deutschlandpremieren an Bord
Das CSI-Franchise läuft weiterhin bei RTL
Bild: RTL
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass RTL nicht nur auf Retroware von Paramount zurückgreifen kann. So umfasst der Deal unter anderem Dan Brown’s Abenteuer-Serie "The Lost Symbol" und die Comedy-Serie "Made for Love". Trekkies kommen ebenfalls nicht zur kurz. Bereits ab ersten Mai sind alle Kultklassiker von der Originalserie Raumschiff Enterprise über "The next Generation" bis hin zu "Deep Space Nine" und "Voyager" im Katalog von RTL+ verfügbar. Krimi-Fans dürfen sich darüber hinaus auf das erfolgreiche CSI-Franchise freuen.
Henning Tewes, Geschäftsführer RTL und VOX sowie Co-Geschäftsleiter RTL+: "Wir wollen unser Publikum mit unseren Inhalten begeistern und treiben daher den Ausbau unseres Inhalteangebots in Streaming und TV entschieden voran. Durch den Ausbau unserer langfristigen Zusammenarbeit mit Paramount können wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern in Zukunft noch mehr hochkarätige internationale Fiction-Highlights präsentieren. Wir freuen uns daher außerordentlich auf die Fortführung der Zusammenarbeit mit Paramount."
Lisa Kramer, President International Television Licensing bei Paramount Global Content Distribution: "Die Freude über die Festigung unserer Beziehungen zu RTL Deutschland könnte kaum größer sein. Was vor über 20 Jahren mit dem Start des "CSI"-Franchise begann, findet heute mit "CSI: Vegas" noch längst nicht sein Ende. Wir freuen uns sehr, Teil des Erfolges von RTL Deutschland zu sein."
US-Nachschub auch von Warner
RTL setzt mit dem Auswertungsvertrag weiterhin auf US-Blockbuster. Erst vor einiger Zeit haben die Kölner ebenfalls einen Auswertungsvertrag mit Warner geschlossen. Das ist auch dringend nötig, denn viele Studios haben kürzlich ihre Strategien im Lizenzgeschäft geändert. Die gesamte Branche setzt mittlerweile auf eine Direct-to-Consumer-Strategie, was insbesondere Medienkonzerne wie RTL und ProSiebenSat.1 dazu zwingt, eigene Inhalte auszubauen und diesen auch in der Primetime größeren Platz einzuräumen.
Dennoch ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die wichtigen Highlights von Paramount künftig allesamt bei RTL landen. Höchstwahrscheinlich wird man sich in erster Linie auf den eigenen Streaming-Dienst Paramount+ sowie die Partnerschaft mit Sky konzentrieren. So ist beispielsweise der Sci-Fi-Blockbuster "Halo" vor dem Start von Paramount+ bereits exklusiv via Sky verfügbar. Ähnliches dürfte ebenso für Premium-Inhalte aus dem Hause Showtime gelten.
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