Spotify plant HiFi-Option: Musikstreaming in CD-Qualität
Spotify will in CD-Qualität streamen
Foto/Logo: Spotify, Montage: teltarif.de
Spotify ist Marktführer unter den Musikstreaming-Anbietern. Allerdings sind Mitbewerber wie Tidal dem Unternehmen einen Schritt voraus, wenn es um die Übertragungsqualität geht. Mit Tidal Masters will der Spotify-Konkurrent nach eigener Aussage "authentischen, unverfälschten Sound" liefern, der mit der höchstmöglichen Auflösung gestreamt wird. Spotify beschränkt sich bislang auf datenreduziertes Musikstreaming.
Die bessere Übertragungsqualität hat aber auch ihren Preis. Während Spotify für sein Standard-Abonnement monatlich 9,99 Euro berechnet, schlägt der Masters-Tarif von Tidal, der das High-End-Streaming bietet, mit 19,99 Euro pro Monat zu Buche. Amazon Music HD, das mit Streaming in CD-Qualität beworben wird, schlägt mit monatlich 14,99 Euro zu Buche.
CD-Qualität will auch Spotify künftig anbieten. Dazu ist die neue Option Spotify HiFi geplant, die im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen soll. Welchen Aufpreis Kunden dafür einplanen müssen, hat der Anbieter noch nicht verraten. Dafür steht bereits fest, dass Spotify HiFi zumindest zum Start nur in ausgewählten Märkten angeboten wird - wahrscheinlich weil sich der Anbieter dafür erst sukzessive die Streaming-Rechte sichern muss.
Spotify expandiert in weitere Länder
Spotify will in CD-Qualität streamen
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Spotify hat außerdem angekündigt, sein Angebot auf 85 weitere Märkte in Europa, Afrika, Asien, Lateinamerika und der Karibik auszuweiten. Die Apps sollen in 36 zusätzlichen Sprachen zur Verfügung stehen. Nach diesem Ausbau will das Unternehmen mehr als eine Milliarde Menschen erreichen, die wahlweise das kostenlose, werbefinanzierte Angebot oder den kostenpflichtigen Premium-Dienst nutzen können.
Geplant ist außerdem, Spotify auf weiteren Endgeräten anzubieten. Neben Smartphones, Tablets und den Desktop will der Musik-Streamer verstärkt auch auf Smart-TVs und in Auto-HiFi-Systemen verfügbar sein. Auch Smart Speaker und Wearables seien ein wichtiges Thema. Mögliche eigene Wiedergabegeräte von Spotify, über die in der Vergangenheit spekuliert wurde, sind offenbar kein Thema mehr. Ausbauen will Spotify neben dem Musik-Angebot auch den Podcast-Katalog. In den kommenden Wochen sollen allein zwölf neue deutschsprachige Spotify Original Podcasts veröffentlicht werden. Geplant sind unter anderem tägliche News-Podcasts sowie drei Formate, die in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung entstehen.
In einem Ratgeber stellen wir die wichtigsten Musikstreaming-Anbieter vor.