Mit Statement

Hitze-Probleme beim Sony Xperia Z3+

Sony will mit einem Update die Hitze-Probleme beim Sony Xperia Z3+ beseitigen. Momentan häufen sich die Meldungen, dass es bei dem Smartphone unter bestimmten Anwendungen zu starken Hitze-Entwicklungen kommt. Dabei werden wohl Apps automatisch geschlossen.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Sony Xperia Z3+ kämpft mit Hitze-Problemen Sony Xperia Z3+ kämpft mit Hitze-Problemen
Bild: Sony
Sony hat erst kürzlich den Nachfolger des Xperia Z3 präsentiert: Das Sony Xperia Z3+. Das Smartphone ist allerdings mit einem stärkeren Snapdragon-810-Prozessor ausgestattet, der über acht Kerne verfügt. Zum Vergleich: Beim Xperia Z3 kommt ein Snapdragon-801-Prozessor mit vier Kernen zum Einsatz. Doch gerade der leistungsstärkere Prozessor macht dem neuen Flaggschiff der Japaner Feuer unter dem Hintern. So hat das Highend-Gerät offenbar mit Hitze-Problemen zu kämpfen, wie gsminfo.nl berichtet.

Datenblätter

Die niederländischen Kollegen konnten das Xperia Z3+ bereits ausprobieren. Dabei wurde angeblich ein schneller Anstieg der Temperatur festgestellt, obwohl das Smartphone noch nicht lange benutzt wurde. Dabei würden sich einige Apps selbstständig beenden. Der Nutzer erhalte einen entsprechenden Hinweis auf dem Display, dass die Apps beendet werden, weil das Smartphone zu heiß geworden ist. Daraus lässt sich schließen, dass Sony die Hitze-Probleme bekannt sind.

Softwareseitige Abhilfe von Sony

Sony Xperia Z3+ kämpft mit Hitze-Problemen Sony Xperia Z3+ kämpft mit Hitze-Problemen
Bild: Sony
Weiterhin wird darüber berichtet, dass die Kamera-App von alleine geschlossen wird, wenn ein Video für ein paar Minuten in normaler Auflösung (Full-HD) aufgenommen wird. Danach soll es den Testern zufolge für einen kurzen Zeitraum nicht möglich sein, erneut die Video-Aufnahme zu starten.

Der Hersteller will in Kürze das Problem mit einem Software-Update bekämpfen. Wann das Update genau erscheint und wie die softwareseitigen Veränderungen aussehen, ist noch offen. Die Pressestelle von Sony teilte auf Anfrage von teltarif.de folgendes mit: "Das Xperia Z3+ ist ein Hochleistungs-Smartphone mit 64-Bit-Octa-Core-Prozessor und entwickelter Kameratechnik, die bei einigen Anwendungen zusätzliche Wärme erzeugen kann, die zum Beenden dieser Anwendung (z. B. der Kamera-Funktion) führen kann. Diese zusätzliche Wärme kann vom Benutzer durch die hintere Abdeckung gespürt werden. Als normaler Betriebsvorgang ist dies kein Grund zur Besorgnis.

Um die Verwendung des Gerätes zu optimieren, ist für die Sommermonate ein Software-Update geplant, um die zusätzliche Wärmeerzeugung bei normalem Gebrauch zu verringern. Die Aktualisierung wird zum Download via PC Companion oder Over The Air verfügbar sein."

Hitze-Probleme beim Snapdragon 810 bekannt

Die Hitze-Probleme des Qualcomm Snapdragon 810 haben wohl auch Samsung dazu bewegt, in den eigenen neuen Flaggschiffen lieber auf einen anderen Prozessor zu setzen. So ist im Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge jeweils ein Octa-Core-Prozessor integriert, der sich jeweils aus einem Exynos-7420-Prozessor mit vier Kernen und einer Taktfrequenz von 2,1 GHz sowie einer Exynos-7420-CPU mit 1,5 GHz zusammensetzt. Mehr zu den Hitze-Problemen des Snapdragon-810-Prozessor erfahren Sie in einer weiteren Meldung.

Während sich Samsung gegen den Qualcomm-Prozessor entschieden hat, hat LG den Snapdragon 810 in dem LG Flex 2 eingebaut. Aber auch HTC hat sein neues Flaggschiff - das One (M9) - mit diesem Prozessor ausgestattet. teltarif.de hat im Test des HTC-Smartphones festgestellt, dass es durch den Qualcomm Snapdragon 810 zu einer stärkeren Hitze-Entwicklung des Gerätes kommt.

Vergleichbares Szenario beim Sony Xperia Z3?

Schon beim Sony Xperia Z3 hat der Nutzer unter bestimmten Umständen eine Hitze-Benachrichtigung erhalten und die Video-App wurde geschlossen. Konkret handelt es sich dabei um unseren Test der Video-App bei 4K-Aufnahmen. Dabei wurde die App nach einer Aufnahme von etwa 9 Minuten geschlossen und das Sony-Smartphone wurde heiß. Immerhin hat Sony diesen Punkt im Vergleich zum Sony Xperia Z2 verbessert - beim Xperia Z2 konnten wir nur eine 4K-Aufnahme von etwa 3,30 Minuten machen, danach hat sich die Kamera-App mit dem entsprechenden Hinweis automatisch geschlossen.

Wie sich das Sony Xperia Z3 im täglichen Einsatz schlägt und welche Verbesserungen es im Vergleich zum Xperia Z2 erhalten hat, lesen Sie in unserem Testbericht.

Mehr zum Thema Sony