Konkurrenz

Snapchat: Bei diesem Feature übertrumpft der Messenger WhatsApp

Mit dem neuen Update können Nutzer nun über den Messenger Snapchat miteinander telefonieren. Sogar Video-Telefonie ist jetzt möglich.
Von dpa / Daniel Rottinger

Nutzer können nach Update auf Videotelefonie-Funktion zugreifen Nutzer können nach Update auf Videotelefonie-Funktion zugreifen
Bild: teltarif-Montage/WhatsApp/Snapchat
Die App Snapchat, vor allem bekannt für sich selbst löschende Fotos, hat ihre Funktionen deutlich erweitert. Nach dem jüngsten Update können Nutzer telefonieren und sich sogar per Video miteinander unterhalten.

Nutzer können nach Update auf Videotelefonie-Funktion zugreifen Nutzer können nach Update auf Videotelefonie-Funktion zugreifen
Bild: teltarif-Montage/WhatsApp/Snapchat
Die Idee sei, einfach zwischen verschiedenen Kommunikationsformen - etwa Text, Sticker, Foto, Audio oder Video - zu wechseln, erklärte das kalifornische Unternehmen in einem Blogbeitrag. Damit nähert sich Snapchat großen Anbietern wie WhatsApp oder Facebook an. Mit dem neuen Videotelefonie-Feature zieht der Messenger sogar in diesem Aspekt an WhatsApp vorbei.

Gezieltere Werbeeinblendungen sind wohl geplant

Wohl um sich konkurrenz­fähiger zu machen, hat Snapchat auch seine Privatsphäre-Einstellungen aktualisiert. Nach einem Bericht des Online-Diensts "Digiday" soll dadurch gezieltere Werbung ermöglicht werden.

Snapchat wurde 2011 in Los Angeles gegründet und war zunächst vor allem bei Teenagern beliebt. Über die auf Android und iOS [Link entfernt] verfügbare App könne Fotos verschickt werden, die nur für wenige Sekunden sichtbar sind und sich dann von selbst löschen. Nach eigenen Angaben nutzen täglich mehr als 100 Millionen Menschen Snapchat.

Parallel erweiterte auch der Fotodienst Instagram sein Angebot. Künftig können über die App einminütige Videos verschickt werden, bislang waren nur Clips von 15 Sekunden möglich. Instagram gehört wie WhatsApp zum Facebook-Konzern.

In einer weiteren Meldung sind wir auf das aktuelle WhatsApp-Update eingegangen, welches die Formatierung von Textnachrichten ermöglicht.

Mehr zum Thema Message