VoIP

Skype bringt neue kostenlose Software für den Windows-PC

Skype 4.1 nun in endgültiger Version verfügbar
Von mit Material von dpa

Ende Mai hat Skype die Software-Version 4.1 für Windows-PCs zunächst als Beta-Version veröffentlicht. Ab sofort steht nun auch die endgültige Variante der Internet-Telefonie- und Instant-Messaging-Software zum kostenlosen Download bereit. Neu in der aktuellen Skype-Version ist die Funktion Screensharing. Damit können die Kunden ihren Chat-Partnern den Computer-Desktop zeigen - beispielsweise um auf diesem Weg Präsentationen durchzuführen. Einen Desktop-Zugriff erhalten die Kommunikationspartner mit diesem Feature, das Mac-Usern bereits seit einiger Zeit zur Verfügung steht, nicht. Lediglich der eigene Bildschirm-Inhalt kann im Streaming-Verfahren übermittelt werden.

Auch optisch wurde die Skype-Software überarbeitet. Zudem soll sich die Qualität von Sprach- und Video-Übertragungen verbessert haben. Zurückgekehrt ist in die Skype-Software die Geburtstags-Erinnerungs-Funktion, die man bereits von früheren Versionen kennt. Der Wegfall dieses Features in der Skype-Version 4.0 wurde von vielen Nutzern ebenso kritisiert wie die fehlende SkypeMe-Funktion, mit der die Nutzer anzeigen können, dass sie derzeit zu einem Chat bereit sind.

Neukunden müssen sich nun kompliziertere Passwörter für ihren Skype-Zugang ausdenken und die eigenen Skype-Kontakte lassen sich auf Wunsch jetzt auch an andere Nutzer übermitteln. Die neue Windows-Version von Skype hat einen Umfang von 22 MB. Sie funktioniert unter Windows 2000, XP und Vista. Der Anbieter empfiehlt für Audio- und Videoanrufe einen Computer mit mindestens einem 1-GHz-Prozessor und 256 MB Arbeitsspeicher.

Skype für Blackberry "im Laufe des Jahres

Die für Blackberry-Smartphones von RIM geplante Version der Skype-Lite-Software verzögert sich weiter. Sollte diese ursprünglich bereits im Mai zur Verfügung stehen, so wurde bislang lediglich ein geschlossener Beta-Test gestartet. Wann die Software offiziell freigegeben wird, ist nach wie vor unklar.

Eine öffentliche Testversion von Skype für Blackberry werde voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres verfügbar sein, sagte der für den Mobilfunk zuständige Skype-Manager Dan Horner gestern Abend in München. Für andere Handy-Betriebssysteme wie Apple iPhone und Windows Mobile ist Skype längst verfügbar.

Nähere Angaben machte Horner zunächst aber noch nicht. Auch welche Features Skype für Blackberry-Nutzer bieten wird, ist demnach noch nicht klar. So ist die VoIP-Funktion auf dem iPhone beispielsweise auf WLAN-Hotspots beschränkt, während Chats auch über das Mobilfunknetz möglich sind.

Mehr zum Thema Skype