Video-Chat

Skype ermöglicht Video-Chat mit Facebook-Nutzern

Neue Beta-Software für Windows und Mac veröffentlicht
Von

Neue Features bei Skype Neue Features bei Skype
Foto: Skype
Im Sommer startete Facebook als Reaktion auf den neuen Konkurrenten Google+ mit Video-Chats, die über den Facebook-Chat geführt werden können. Zu diesem Zweck kooperiert das soziale Netzwerk mit Skype. Bislang konnten Skype- und Facebook-Nutzer aber noch keine netzwerkübergreifenden Videotelefonate führen.

Neue Features bei Skype Neue Features bei Skype
Foto: Skype
Jetzt hat Skype neue Beta-Versionen seiner Software für den Windows-PC und für den Mac veröffentlicht, die genau dieses Feature bieten. Wer mit Facebook-Kontakten aus der Skype-Software heraus Videogespräche führen möchte, muss demnach nicht nur die Skype- und Facebook-Konten miteinander verknüpfen, sondern auch eine neue Version der Skype-Software installieren.

Nutzer eines Windows-PCs benötigten den Skype-Client in der Version 5.7 Beta, um Video-Telefonate mit Facebook-Freunden zu führen. Am Mac wird Skype in der Version 5.4 Beta installiert, um den Video-Chat mit Freunden aufzubauen, die Facebook nutzen. Die Chat-Partner bei Facebook müssen den neuen Skype-Client nicht installiert haben, sondern können den Dienst aus dem Facebook-Chat heraus nutzen.

Vorsicht bei Nutzung im Mobilfunknetz

Wie alle Basisdienste von Skype ist auch die Videotelefonie mit Kontakten im Netzwerk von Facebook kostenlos. Wer den Service mobil, beispielsweise mit Notebook und UMTS-Modem nutzt, sollte allerdings beachten, dass für die Videoübertragung große Datenmengen anfallen. Somit eignet sich zur Nutzung nur eine Daten-Flatrate mit großem Highspeed-Inklusivvolumen.

Der Instant-Messaging- und VoIP-Anbieter Skype hat in den zurückliegenden Monaten sukzessive die Kooperation mit Facebook erweitert. Nach der Bereitstellung der Video-Chat-Technik zunächst für die Facebook-interne Kommunikation wurde zuletzt schon die Möglichkeit eingeräumt, Status-Meldungen auf Facebook aus der Skype-Software heraus zu posten. Auch Neuigkeiten aus Facebook lassen sich in der Skype-Software anzeigen.

Die Video-Verbindung zu Facebook ist nicht die einzige Neuerung, die die Beta-Versionen der Skype-Software mit sich bringen. So gibt es für zahlende Kunden unter Windows jetzt die Gruppenbildschirmfreigabe und zwei Chat-Partner haben die Möglichkeit, den Inhalt ihrer PC-Monitore miteinander zu teilen. Wer einen Mac verwendet, kann nach Installation des neuen Clients mit einer besseren Qualität bei Video-Chats rechnen.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Skype