Weg von Android

Samsung Z: Erstes Tizen-Smartphone bringt Funktionen des Galaxy S5

Nach langer Wartezeit hat Samsung mit dem Samsung Z das erste Tizen-Smartphone vorgestellt. Es bietet die Ausstattung eines Oberklasse-Gerätes und bringt Funktionen des Galaxy S5 mit. Wir haben die Details zum Tizen-Smartphone zusammengefasst.
Von Rita Deutschbein

Samsung Z: Erstes Tizen-Smartphone bringt viele Funktionen des Galaxy S5 Tizen-Smartphone Samsung Z vorgestellt
Bild: Samsung
Es wurde bereits gemunkelt, dass Samsung sich vom Projekt Tizen verabschiedet hat, nun haben die Koreaner aber doch ihr erstes Smartphone mit dem alternativen Betriebssystem vorgestellt. Das auf Linux basierende Open-Source-Projekt Tizen setzt verstärkt auf HTML5 und weitere Webstandards. Erstmals präsentiert werden soll das erste mit Tizen laufende Smartphone namens Samsung Z auf der Tizen Developer Conference, die morgen in San Francisco ihre Tore öffnet.

Samsung Z

Samsung Z: Erstes Tizen-Smartphone bringt viele Funktionen des Galaxy S5 Tizen-Smartphone Samsung Z vorgestellt
Bild: Samsung
Das Samsung Z ist von der technischen Ausstattung her in die Smartphone-Oberklasse einzuordnen. Angetrieben wird es von einem 2,3-GHz-Quad-Core-Prozessor vom Typ Snapdragon 800. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 2 GB, an internem Speicher stehen 16 GB bereit. Letzterer lässt sich via microSD-Karten um zusätzliche 64 GB erweitern. Das Samsung Z verfügt über ein 4,8 Zoll großes Display, bei dem Samsung die SuperAMOLED-Technologie verbaut hat. Die Auflösung fällt mit 1 280 mal 720 Pixel allerdings geringer aus, als für ein Gerät dieser Klasse erwartet.

In Sachen Internet zeigt sich das Samsung Z gut gerüstet. Neben WLAN a/b/g/n wird auch UMTS/HSPA sowie LTE Cat4 unterstützt. Zudem verfügt das Tizen-Smartphone über eine 8 Megapixel auflösende Hauptkamera sowie eine 2,1-Megapixel-Frontkamera. Eine Infrarotschnittstelle, USB 2.0, Bluetooth 4.0 sowie NFC gehören ebenfalls zur Ausstattung. Der Akku hat eine Kapazität von 2 600 mAh.

Funktionen vom Galaxy S5 und neuer Look

Samsung Z: Erstes Tizen-Smartphone bringt viele Funktionen des Galaxy S5 Samsung Z mit Rückseite in Leder-Optik
Bild: Samsung
Auf dem Samsung Z kommt Tizen in der Version 2.2.1 zum Einsatz, wobei die Oberfläche viele Parallelen zu Samsungs TouchWiz-UI zeigt. Der Hersteller hat dabei Funktionen integriert, die wir bereits von den Galaxy-S-Modellen kennen. So bringt das Samsung Z beispielsweise einen Fingerabdruckscanner mit, verfügt über einen Download-Booster und den Ultra Power Saving Mode. Auch der vom Galaxy S5 bekannte Pulsmesser ist mit dabei.

Bei der Gehäuse-Form hat sich Samsung etwas von dem altbekannten Design wegbewegt. Das Samsung Z wirkt von vorn recht kantig, zeigt auf der Rückseite aber eine leicht geschwungene Form, die - ähnlich dem Galaxy Note 3 - in einer an Leder erinnernden Optik gehalten ist.

Das Samsung Z soll im dritten Quartal dieses Jahres zunächst in Russland in den Farben Schwarz und Gold auf den Markt kommen. Auch einen speziellen Tizen-Store soll es geben. Klappt der Einstieg, soll das Tizen-Smartphone auch in anderen Ländern erhältlich sein. Einen genauen Plan, wann dies soweit sein soll und welche Länder Samsung genau ins Auge gefasst hat, gab der Hersteller aber nicht bekannt. Mehr Informationen zum Tizen-System finden Sie auf unserer Infoseite.

Mehr zum Thema Tizen