Thread
Menü

Samsung könnte rocken


02.06.2014 12:06 - Gestartet von iPhone
Samsung und Apple sind die einzigen großen Hersteller, die mit ihren Handys viel Geld verdienen. Dementsprechend kann es nur (mit) Samsung gelingen die Android-Dominanz zu brechen. Dem Durchschnittskunden ist es egal, ob das Gerät mit Android läuft oder nicht - die meisten wissen das doch nicht mal. Und ich finde das Samsung Z schöner als die die Galaxy Modelle, es könnte also tatsächlich was werden.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf iPhone
02.06.2014 13:01
Benutzer iPhone schrieb:
es könnte also tatsächlich was werden.
...falls es passende Software gibt.
Menü
[1.1] LilaFox antwortet auf grafkrolock
19.07.2014 17:09
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
es könnte also tatsächlich was werden.
...falls es passende Software gibt.

Defintiv nicht.

Das zeigt auch das Microsoft nun schon versucht eine eine Davlik-Umgebung für Android Apps zu schaffen.

Amazons Smartphone dürfte meiner Meinung auch scheitern. Gerade wegen dem Preis.

Das Android-System ist im Grunde schon das beste. Und ich zweifel das es MS oder Samsung es schaffen werden die vielen Jahre Entwicklung aufzuholen.

Und auch MS schafft das mit den Updates des Kerns nicht so recht. Gut aber hier geht's um Samsung.

Ich finde es auch nicht gut, dass ein Smartphone ganz dem Willen des Handyherstellers ausgesetzt ist, der nur Absatz möchte und nicht Updates. Bei Android kann man wenigsten dank Cyg. & Co. es wenigsten noch es etwas länger benutzen.
Menü
[2] IMHO antwortet auf iPhone
12.07.2014 09:10
Benutzer iPhone schrieb:
Samsung und Apple sind die einzigen großen Hersteller, die mit ihren Handys viel Geld verdienen. Dementsprechend

Worin besteht der von Dir erwartete Vorteil, wenn Google durch Samsung ersetzt wird?
Glaubst Du, dass Samsung-Bedroid alias Tizen schneller funktioniert?
Glaubst Du, dass es dann bei HTC, LG, Motorola usw. die Sicherheits-Updates schneller gibt?

Und was glaubst Du, was passiert, wenn Tizen den 10-Millionsten Kunden hat? Dann gibt es Samsungmail.com mit Auswertung durch Samsung und eine Samsung-Suchmaschine.

Dann schon lieber unabhängige Ansätze wie FireOS. Da besteht eine (kleine) Wahrscheinlichkeit, dass nicht alles in einer Monokultur endet.

Aber nur den Gärtner der Monokultur auszutauschen bringt wenig. Google hat zumindest (erst Recht nach dem Verkauf von Motorola) ein nachvollziehbares Interesse, dass Android auf Qualcom-CPUs und MediaTek-CPUs gleichermaßen funktioniert. Wenn ein Hardware-Hersteller OS-Lieferant wird, kann das nicht besser werden.

Also was erhoffst Du Dir von Samsung-OS?
Alle Betriebssysteme neigen zur Monopolbildung. Ein Gleichgewicht zweier Betriebssysteme habe ich noch nirgends gesehen. Die Nachteile durch eine übertriebene Vielfalt mit Schnittstellenproblemen sind im Alltag zu groß. In Zukunft wird auch entweder MS in den OS-Bereich von Handys, Smartphones und Tabletts vordringen oder Android wird sich irgendwann Richtung Desktop-PCs ausbreiten. Zwei verschiedene OS, zwei verschiedene CPU-Architekturen (x86 vs. ARM) braucht auf Dauer niemand. Das Surface RT war ein (gescheiterter) Versuch MS auf ARM-Architekturen zum Laufen zu bringen. Und die nächsten Jahrzehnte über wird es Desktopprogramme für MS/x86 und Mobil-Apps für Android/ARM geben die gemeinsame Schnittstellen haben.
Aber ich erwarte hier langfristig (10 Jahre oder sowas) eine Vereinheitlichung und nicht eine zusätzliche Aufsplitterung für Office und Email in Versionen für x86, für ARM, für iOS und dann noch für Tizen.
Das geht alles langsam voran, auch Blackberry sinkt nur langsam. Aber sobald wichtige Innovationen durch Patent-Kreuzlizenzierung auf die bekannten Player beschränkt eingesetzt werden, kommt ein Neuer nicht mehr hinein.

Der Firma Samsung fehlen nicht nur die Tizen-Apps. Ihr fehlt das Vertrauen der Konkurrenz, dass sie dieses OS nutzen könnten ohne über den Tisch gezogen zu werden. Wenn einige Hardware-Hersteller sich zusammenschließen und den Eindruck erwecken, dass das gemeinsame Projekt weiterlaufen wird, auch wenn die beiden größten Gruppenmitglieder aussteigen, dann könnte ein neues Betriebssystem breite Unterstützung erfahren.
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf IMHO
21.07.2014 00:23
Benutzer IMHO schrieb:
Der Firma Samsung fehlen nicht nur die Tizen-Apps. Ihr fehlt das Vertrauen der Konkurrenz, dass sie dieses OS nutzen könnten ohne über den Tisch gezogen zu werden. Wenn einige Hardware-Hersteller sich zusammenschließen und den Eindruck erwecken, dass das gemeinsame Projekt weiterlaufen wird, auch wenn die beiden größten Gruppenmitglieder aussteigen, dann könnte ein neues Betriebssystem breite Unterstützung erfahren.

Die Firma APPLE z.B. hat aber doch auch alles quasi-proprietär / alleine geschafft,
warum der (viel größere) Konzern SAMSUNG nicht ???
Menü
[2.1.1] IMHO antwortet auf industrieclub
21.07.2014 11:39
Benutzer industrieclub schrieb:

Die Firma APPLE z.B. hat aber doch auch alles quasi-proprietär / alleine geschafft, warum der (viel größere) Konzern SAMSUNG nicht ???

Nochmal: Was soll das bringen, den Suchmaschinenen Monopolisten durch einen Hardware-Monopolisten auszutauschen?

Willst Du, dass die Android-Nachfolger-Geräte endlich auch Apple-Preisniveau haben? Android funktioniert (irgendwie) und erlaubt eine Konkurrenz der Hardware-Hersteller und bei iOS kommt alles gut abgestimmt aus einer Hand bei entsprechendem Preis. [So ähnlich wie Macintosh-PC vs. Intel-/AMD-PCs]
Diese Auswahl haben wir bereits. Aber was soll besser werden, wenn Google durch Samsung ersetzt wird. Werkseitige Regio-Locks zeigen doch dass Samsung (auch nur) an sich denkt.
Mir gefällt die Sicherheits-Update-Politik von Google auch nicht. Aber warum sollte das bei Samsung-Tizen besser werden? Damit Samsunggeräte länger laufen und Nachfolgegeräte später gekauft werden? Das wäre umsatzschädlich.
Menü
[2.1.1.1] industrieclub antwortet auf IMHO
21.07.2014 20:56
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:

Die Firma APPLE z.B. hat aber doch auch alles quasi-proprietär / alleine geschafft, warum der (viel größere) Konzern SAMSUNG nicht ???

Nochmal: Was soll das bringen, den Suchmaschinenen Monopolisten durch einen Hardware-Monopolisten auszutauschen?....> Aber warum sollte das bei Samsung-Tizen besser werden? Damit Samsunggeräte länger laufen und Nachfolgegeräte später gekauft werden? Das wäre umsatzschädlich.

Na ja, ich verstehe jetzt langsam, was du meinst..., aber dass die Update-Politik
bei dem (Apple-artigen) Modell "Alles aus einer Hand" besser (bzw. weniger schlecht) ist / wäre, musst auch du zugeben.
Menü
[2.1.1.1.1] IMHO antwortet auf industrieclub
24.07.2014 12:13
Benutzer industrieclub schrieb:

Na ja, ich verstehe jetzt langsam, was du meinst...,
Und so langsam verstehe ich was Du meinst. - Glaube ich :)

aber dass die Update-Politik bei dem (Apple-artigen) Modell "Alles aus einer Hand" besser (bzw. weniger schlecht) ist / wäre, musst auch du zugeben.
Zweifelsohne ist Apple seinem Gesamtprodukt inklusive Sicherheits-Performance verpflichtet.

Beim bisherigen Android- (und auch beim PC)-Vertriebsmodell konkurrieren die Hardwarehersteller um die schnellste Lösung, darum wer zuerst am Markt präsent ist und den Platzhirsch miemen darf.
Meine Furcht ist, dass Tizen nur zu einem zweiten Hardware-Software-Komplettanbieter führt, der dann mit den Preisen hochzieht. Und die anderen Hersteller (HTC/ LG/ Sony usw.) können dann mit Android weitermachen oder ruinöse Tizen-Lizenzen kaufen.
Wenn das klappt gibt es nur eine zusätzliche App-Market-Zersplitterung und mehr Aufwand für die Entwickler.
Menü
[2.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf IMHO
24.07.2014 23:59
Benutzer IMHO schrieb:
Meine Furcht ist, dass Tizen nur zu einem zweiten Hardware-Software-Komplettanbieter führt, der dann mit den Preisen hochzieht. Und die anderen Hersteller (HTC/ LG/ Sony usw.) können dann mit Android weitermachen oder ruinöse Tizen-Lizenzen kaufen.

Ja, da sind viele offene Fragen, besonders was die Zukunft anbetrifft...Mit Apple und Samsung könnten wir dann wenigstens ein "Premium-Duopol" anstatt (jetzt)eines "Premium-Monopols" haben. Ob sich htc, Sony und LG alle mit in der Spit-
zengruppe werden halten können, halte ich auch noch für sehr fraglich...Und MS
will jetzt Nokia Serie S40 und 'Nokia Proprietär' einstampfen (hab' mich mit Nokia
101 (propri) und Nokia 515 (S40) für den Rest meines Lebens ausreichend bevor-
ratet...). <Ich persönlich bin nämlich - bewusst - auf der Stufe des Browsers ste-
hen geblieben, boykottiere / ignoriere Apps absolut...> Aber auch die, die jetzt
"mithypen" - werden die das immer tun? Und gibt es bei Millionen von Apps nicht
eine natürliche Sättigungsgrenze? Fest steht, dass JEDER Hype (früher oder später) auch ein Ende hat...
Ich werd' mir dann zum Jahresende hin übrigens mal das 'Blackberry Passport' ansehen.. Grüße
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
25.07.2014 11:56
Benutzer industrieclub schrieb:
...Und MS will jetzt Nokia Serie S40 und 'Nokia Proprietär' einstampfen (hab' mich mit Nokia 101 (propri) und Nokia 515 (S40) für den Rest meines Lebens ausreichend bevor- ratet...). <Ich persönlich bin nämlich - bewusst - auf der
Stufe des Browsers ste- hen geblieben, boykottiere / ignoriere Apps absolut...> Aber auch die, die jetzt "mithypen" - werden die das immer tun? Und gibt es bei
Millionen von Apps nicht eine natürliche Sättigungsgrenze? Fest steht, dass JEDER Hype (früher oder später) auch ein Ende hat...
Ich werd' mir dann zum Jahresende hin übrigens mal das 'Blackberry Passport' ansehen.

Auch ein interessantes Thema. Da hab ich ähnliche Ansichten, bin aber kaum informiert welche Alternativen es jetzt eigentlich noch gibt. Ich mag auch diese (inzwischen gängige) mini-Programm Verbreitung über zig einzelne Apps nicht leiden. Das wird mir erstens zu unübersichtlich und zweitens habe ich kaum Einblick welche persönlichen Daten die Apps zusätzlich einsammeln/auswerten/weiterverkaufen usw.

Außerdem will ich mit Datenkraken wie Google, Apple, Amazon, Facebook etc. möglichst weiterhin gar keine Bindungen eingehen, will auch keine Clouds, Musikflats, Fotoarchive, oder ähnliche registrierungspflichtige 'Dienste' nutzen. Denn meine Privatsphäre soll (solange es noch geht) zuhause bleiben -- !

Aktuell brauche ich aber demnächst ein Dual-Sim Handy, und da wäre in Gerät mit gutem Display ganz brauchbar, mit dem ich dann per Browser auch meine Online-News, Zeitungslektüre, Wetterberichte usw. verfolgen kann. Wichtig wäre mir zusätzlich, dass ich auch Script- u. Werbeblocker einsetzen kann, was ja wohl nicht jeder Browser unterstützt?!

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?
Merci + Grüsse.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
27.07.2014 23:18
Benutzer x-user schrieb:
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich persönlich liebe das Nokia 515. Es hat: Nokia Xpress Browser (den ich ganz
gut finde), weder Android noch iOS noch W8 Phone, sondern eben noch das le-
gendäre SYMBIAN (in der Fassung S40), weiterhin Metallschale, Wechselakku...
Zu empfehlen in Weiß (auf Schwarz sieht man jeden Fingerabdruck, da ausge-
rechnet die Oberseite - als einzige! - glänzend ist...).
Es hat jedoch KEIN Dual-SIM, keinen Touchscreen, überhaupt "nur" 6,1 cm Screen... Aber es hat UMTS, HSDA!
Es gibt dann noch206 Dual-SIM und Nokia 301 Dual-SIM Nur Letzteres hat auch
UMTS, Wechselakku weiß ich im Moment nicht...Man sollte rel. schnell zugreifen; MS will all diese Nokias einstampfen!!!
Ansonsten empfiehlt sich für Dual-SIM SMARTPHONES HUAWEI oder WIKO (franz.!). Ob Wechselakku muss von Typ zu Typ geprüft werden, wechselt nämlich
von Typ zu Typ.
Ich persönlich würde SMARTPHONE / FEATURE-PHONE und reine Telefonier-
Gurke TRENNEN, dann kann man z.B. als Telefonier-Phone die DUAL-SIM's
Nokia 101 oder 108 holen (beide proprietär, beide spottbillig). Das Ganze gibt es
(z.B.) bei CONRAD ELEKTRONIK, wo es auch (gerade für solche - letzteren -
"Einfach-Handys" fast immer ZUSATZ- / RESERVE- AKKUS gibt.
Tja, ansonsten: Warten auf Blackberry Passport (technisch sehr, sehr vielver-
sprechend, aber natürlich (leider) auch wieder aus dem "Five-Eyes Gebiet"), warten auf Tizen oder (mit einem beliebigen Betr.system) anderen Browser NACH-
LADEN...
Das wär's dann wohl!
Menü
[3] mikiscom antwortet auf iPhone
21.07.2014 09:37
Benutzer iPhone schrieb:
...
Und ich finde das Samsung Z schöner als die die Galaxy Modelle, es könnte also tatsächlich was werden.

Ich will es hoffen dass daraus was wird. Ich habe bisher wegen dem auf Schritt und Tritt überwachen bewusst auf ein Smartphone verzichtet. Mit Firefox-OS ist es ja leider nix geworden. Vielleicht könnte Tizen hier besser werden und ich werde mir dann doch mal mein erstes Smartphone kaufen.

Ja, ja, der Mobilfunkanbieter weiß auch so mit welcher Basisstation ich verbunden bin. Aber nicht per GPS auf den Meter genau und da er sein Geld durch Verbindungsleistungen verdient, hat er kein großes Interesse daran, mich so genau zu überwachen um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen wie Google es mit kostenloser Software und Dienstleistungen aus wirtschaftlichen Gründen tun muss. Samsung verdient dann ja durch den Geräteverkauf.