Spiel-Spaß

Samsung GamePad: Controller macht Smartphones zur Spielkonsole

Samsung hat mit dem GamePad einen Controller für Smartphones vorgestellt, der Handys zur Spielkonsole werden lässt. Das Gerät ist mit Smartphones mit Displays von 4 bis 6,3 Zoll und Android 4.1 oder höher kompatibel. Es wird in den kommenden Wochen verfügbar sein.
Von Rita Deutschbein

Samsung GamePad: Controller macht Smartphones zur Spielkonsole Samsung stellt GamePad-Controller vor
Bild: Samsung
Smartphones bieten dank ihrer immer ausge­feilteren technischen Ausstattung viele Möglich­keiten. Die Zeiten, in denen die Geräte nur zum Telefonieren und zum Surfen im Internet genutzt wurden, sind vorbei. Dank Full-HD-Display, großen Arbeits­speichern, leistungs­fähigen Prozessoren und Grafik-Chips sind Smartphones zum Multimedia-Allrounder geworden. Samsung folgt diesem Trend und hat nun ein Zusatz­gerät namens GamePad für die intelligenten Telefone angekündigt, das Smartphones zu Spiel­konsolen werden lässt.

Samsung GamePad: Controller macht Smartphones zur Spielkonsole Samsung stellt GamePad-Controller vor
Bild: Samsung
Bei dem GamePad handelt es sich um einen Controller, in den Smartphones mit einer Display­größe von 4 bis 6,3 Zoll eingespannt werden können. Die Konstruktion erinnert ein wenig an einen Xbox-Controller mit Display. Während die Telefone als Bildschirme dienen, lässt sich mit den Knöpfen des GamePads das Spiel auf dem Smartphone steuern. Nutzbar ist das GamePad mit allen Smartphones, auf denen mindestens Android 4.1 Jelly Bean läuft. Optimale Ergebnisse mit vielen Zusatz­funktionen soll es allerdings für Geräte von Samsung mit Android 4.3 oder höher geben, etwa dem Galaxy S3, S4 oder Note 3.

Bislang 35 GamePad-kompatible Spiele

Das GamePad und das Smartphone werden via Bluetooth miteinander verbunden. Auch die Kopplung via NFC ist möglich, falls das Telefon dies unterstützt. Über einen "Play-Button" auf dem GamePad öffnet sich eine App namens Mobile Console, die speziell für den Controller entwickelt wurde. Die Mobile-Console-App kann entweder im App-Shop von Samsung oder direkt über das GamePad herunter­geladen werden. Über die App können Nutzer Spiele kaufen, die mit dem GamePad kompatibel sind und die die Steuerung über den Controller erlauben. Unter den bisher 35 kompatiblen Spielen befinden sich laut Samsung Titel wie EA's "Need for Speed: Most Wanted", Gameloft's "Asphalt 8: Airborne", das Shooter-Game "Modern Combat 4: Zero Hour" das Sport-Spiel "Virtual Tennis Challenge" von SEGA sowie Ubisoft's "Prince of Persia: The Shadow and the Flame". Weitere Titel sollen im Laufe des kommenden Jahres dazukommen.

Controller lässt sich mit Fernseher verbinden

Samsung GamePad: Controller macht Smartphones zur Spielkonsole Controller für 4- bis 6,3-Zoll-Handys
Bild: Samsung
Samsungs Smartphone-Controller erlaubt es Nutzern auch, das GamePad via HDMI oder kabellos via AllShare Screen Mirroring mit dem TV-Gerät zu koppeln und so Games wie mit einer Spiel­konsole am Fernseher zu spielen. Diese Funktion wird laut Hersteller allerdings vorerst nur von Geräten der Galaxy-Reihe von Samsung unterstützt.

Am GamePad befinden sich neben dem genannten Play-Button auch ein 8-Wege D-Pad, zwei Analog-Sticks, vier Action-Buttons, zwei Auslöser-Knöpfe für Schieß-Spiele, ein Select- und ein Start-Button. Der Controller hat eine Größe von 137,78 mal 86,47 mal 31,80 Millimeter und ein Gewicht von 195 Gramm. Der Akku des Geräts hat eine Kapazität von 160 mAh.

Das GamePad soll ab heute startend über die kommenden Wochen in verschiedenen europäischen Märkten verfügbar sein. Einen Preis für den Controller nannte Samsung bislang nicht.

Mehr zum Thema Samsung