"Region geändert": Was bedeutet Meldung der Corona-App?
Entwickler der Corona-App äußern sich zu Fehlermeldungen
Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Innerhalb von zwei Wochen wurde die
Corona-Warn-App von mehr als zwölf Millionen Menschen heruntergeladen, ein guter
Erfolg. Doch ganz fehlerfrei funktioniert sie - noch - nicht überall.
Vor allem eine Fehlermeldung dürfte so manche Nutzer in letzter Zeit irritiert haben: Kontaktmeldungen würden "von "Corona-Warn" in dieser Region möglicherweise nicht unterstützt", heißt es auf vielen iPhones. Die Funktionalität der App sei in diesen Fällen jedoch nicht beeinträchtigt, betonen die Entwickler.
Die Meldung sollten Nutzer mit "Ok" bestätigen, die Kontakt-Ermittlung funktioniere danach ganz normal weiter.
System-Update soll Lösung bringen
Entwickler der Corona-App äußern sich zu Fehlermeldungen
Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Wer sicher gehen will, dass die App nicht ausgebremst wird, kann den
Herstellern zufolge in den Geräte-Einstellungen unter "Datenschutz",
"Health" und "Covid-19-Kontaktprotokoll" den Status überprüfen.
Bei der Warnung handele es sich um einen Fehler in Apples Betriebssystem iOS. Der Konzern arbeite bereits an einer Lösung, die voraussichtlich mit dem nächsten iOS-Update ausgespielt werde.
Auch Android-App zeigt Fehlermeldungen
Eine andere Fehlermeldung betrifft auch Smartphones mit Android-Betriebssystem. In einigen Fällen heißt es, die Risiko-Ermittlung habe seit mehr als 24 Stunden nicht mehr aktualisiert werden können. In diesen Fällen sollte der Nutzer sicherstellen, dass die App im Hintergrund laufen und so stets aktualisiert werden kann.
Auch einzelne Energiesparmodi verschiedener Hersteller, die sich nicht an die Vorgaben von Android halten, könnten die Corona-Warn-App ausbremsen, erklären die Hersteller. Einige Hersteller hätten für diese Fälle bereits Lösungswege veröffentlicht.
Die Corona-Warn-App soll auch bald im Ausland verfügbar sein. Noch vor der Hauptreisezeit könnte sie in Österreich, Italien und der Schweiz funktionieren.