Verbreitung

Corona-Warn-App erreicht 15 Prozent der Deutschen

Eine Tracing-App als Teil eines Pandemie­konzepts zeigt bei 15 Prozent Verbrei­tung einen ersten Effekt. Diese Marke wurde bei der deut­schen Corona-Warn-App heute über­schritten.
Von dpa /

Neue Download-Statistiken zur Corona-Warn-App Neue Download-Statistiken zur Corona-Warn-App
Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Die Corona-Warn-App des Bundes wird inzwi­schen von rund 15 Prozent der Menschen in Deutsch­land verwendet.

Heute lag die offi­zi­elle Down­load­zahl bei 12,6 Millionen, teilte das Robert Koch-Institut auf Twitter mit. Nach Einschät­zung von Experten ist ab einer Nutzungs­quote von 15 Prozent mit einem spür­baren Effekt bei der Eindäm­mung der Pandemie zu rechnen.

Wich­tige Marke bei 12,48 Millionen Down­loads

Neue Download-Statistiken zur Corona-Warn-App Neue Download-Statistiken zur Corona-Warn-App
Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Die Schwelle von 15 Prozent wurde bei 83,2 Millionen Einwoh­nern in Deutsch­land bei 12,48 Millionen Down­loads über­schritten. Forscher der Univer­sität Oxford hatten berechnet, dass eine Betei­li­gungs­quote von 60 Prozent benö­tigt wird, wenn eine App im Kampf gegen Covid-19 alleine steht. Eine Tracing-App als Teil eines Pande­mie­kon­zeptes inklu­sive Hygiene, Abstand und Atem­schutz zeige dagegen schon bei 15 Prozent einen Effekt.

Nach Angaben von Bundes­ge­sund­heits­mi­nister Jens Spahn (CDU) wurde die offi­zi­elle deut­sche Corona-Warn-App mehr herun­ter­ge­laden als die Corona-Apps aller anderen EU-Staaten zusammen.

Die Corona-Warn-App soll auch bald im Ausland verfügbar sein. Noch vor der Haupt­rei­se­zeit könnte sie in Öster­reich, Italien und der Schweiz funk­tio­nieren.

Mehr zum Thema Gesundheit