Musik

rara.com: iPhone-App für nun 18 Millionen Songs

Musik-Streaming-Anbieter erweitert eigenen Dienst enorm
Von Thorsten Neuhetzki

rara.com bietet ab sofort 18 Millionen Songs an - auch für das iPhone rara.com bietet ab sofort 18 Millionen Songs an - auch für das iPhone
Screenshot: teltarif.de
rara.com, Ende vergangenen Jahres im Zuge einer regelrechten Schwemme neuer Musik-Streaming-Anbieter gestartet, erweitert das eigene Angabot deutlich. Nicht nur, dass mehr Songs zum Hören bereitstehen, es gibt auch neue Plattformen für das Angebot - etwa iOS aber auch Windows 8. Außerdem gibt es eine Kooperation mit Lenovo. Die Preise bleiben indes unverändert und liegen - je nach Buchungsumfang - bei 4,99 bzw. 9,99 Euro.

rara.com bietet ab sofort 18 Millionen Songs an - auch für das iPhone rara.com bietet ab sofort 18 Millionen Songs an - auch für das iPhone
Screenshot: teltarif.de
Neu eingeführt wurden von rara speziell auf das iPhone, iPod Touch und iPad abgestimmte Apps, die unmittelbaren Zugriff von unterwegs aus auf den Katalog sowie die gepflegten Playlisten von rara bietet. Die iOS-Apps sind kompatibel mit AirPlay und können vom App Store heruntergeladen werden und synchronisieren damit die gewählte Musik mit der Cloud. Die gewünschten Titel und Playlisten lassen sich so mit dem iPhone, dem iPad oder dem iPod Touch abrufen. Die Titel werden automatisch auf dem mobilen Geräte gespeichert, so dass der Nutzer auch offline Musik hören kann.

Eigene App für Windows 8

Auch für Windows 8 stellt rara.com stellt auch seine App vor. Sie wird nach Angaben des Anbieters Ende dieser Woche eingeführt. Die App für Windows 8 von rara.com kann auf allen Desktops, Tablets und hybriden Computern eingesetzt werden, die mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 ausgestattet sind. Sie werden Ende der Woche im Windows Store zum Herunterladen zur Verfügung stehen wird.

Dazu passend hat der Musik-Cloud-Anbieter eine Vereinbarung mit Lenovo geschlossen. Lenovo installiert die Musik-Streaming-Apps von rara.com auf weltweit alle Windows-8- und Android-Geräte der Marken Lenovo und Medion, darunter die Windows-8-PCs, Convertible Computer und Tablets sowie die Android Tablets von Lenovo und die IdeaTab S2110, A2105, A2107 und A2109-Tablets. Zu den Lenovo Windows 8-Geräten gehören IdeaCentre-Desktops, ThinkPad Classic, Edge Laptops, IdeaTab Lynx Tablets sowie IdeaPad-Laptops und den kürzlich vorgestellten IdeaPad Yoga Convertible PC im Flip-and-Fold-Design.

Durch neue Lizenzen nun 18 Millionen Songs

Damit nicht nur mehr Leute auf mehr Betriebssystemen rara.com nutzen können, sondern auch mehr Songs bereitstehen, hat rara.com Lizenzierungsvereinbarungen mit einigen Tausend Independent-Labels geschlossen. Das erfolgte in Abstimmung mit der weltweiten Rechteagentur Merlin und führenden unabhängigen Anbietern digitaler Musik wie The Orchard, INgrooves Fontana, Believe Digital und VidZone Digital Media. Auf Basis des bestehenden Katalogs steigern die unabhängigen Label-Deals den globalen Musikkatalog von rara.com auf 18 Millionen lizenzierte Titel. Bisher waren es "nur" 10 Millionen.

Mehr zum Thema Musik-Streaming