ntv & BILD wollen TV-Programme ins Auto streamen
Im Sommer vergangenen Jahres hat die BILD-Zeitung ihr eigenes Nachrichten-TV-Programm gestartet. Nach und nach baut das Boulevardblatt die Verbreitungswege für den Fernsehsender weiter aus. Streaming spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Im Frühjahr wurde bereits eine Kooperation mit dem Internetradio-Aggregator TuneIn geschlossen. Als Audiostream sind die Programme von BILD und Welt seitdem auch bei TuneIn zu finden.
Nachrichtensender wollen aufs Auto-Display
Foto: Axel Springer SE
Nun will der Nachrichtensender aus dem Springer-Konzern sein Programm auch in Autos bringen. Wenn die Fahrzeuge stehen, soll nicht nur der Ton, sondern auch das Videosignal auf die Displays in den Fahrzeugen gestreamt werden. Zu diesem Zweck arbeitet BILD mit dem Technologieunternehmen Zync zusammen. Demnach werden Besitzer von Fahrzeugen von der Zusammenarbeit der beiden Firmen profitieren, die mit der Entertainment-Plattform von Zync ausgestattet sind.
"Wir wollen mit BILD unsere Nutzer und Zuschauer auf allen Geräten in ihrem Alltag begleiten. Das 'digitale Auto' ist deswegen für uns ein weiterer Schritt, unsere Angebote vernetzt auf allen Plattformen anzubieten. Die Kooperation mit Zync ermöglicht es uns, auch das Auto als innovativen Ausspielkanal zu nutzen“, so Stephan Zech, Executive Director Video BILD. Der Start ist für Ende des Jahres in der S-Klasse und beim EQS von Mercedes Benz geplant.
ntv: "Setzen schon seit Jahren auf das Auto als Ausspielweg"
Zync hatte zuvor bereits eine Zusammenarbeit mit ntv vereinbart, um auch diesen Nachrichtenkanal in die Fahrzeuge zu bringen. "ntv geht immer wieder neue, innovative Wege, um Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen. Dabei setzen wir schon seit einigen Jahren auf das Auto als weiteren Ausspielort für unser umfangreiches Portfolio. Die Zusammenarbeit mit Zync ist für uns ein wichtiger Schritt in die Zukunft unseres Car-Entertainment-Angebots. So können wir noch mehr Menschen auch im Auto schnell und kompetent mit News und Hintergrundinformationen versorgen", so Bianca Wannemacher, Vice President ntv Products.
Zync’s Vice President für Strategische Partnerschaften, Daniel Gamber, rechnet damit, dass Videounterhaltung und Gaming "im Auto schon bald zur Normalität" gehören. Beispielsweise ließen sich bei E-Autos Wartezeiten an den Ladesäulen mit Inhalten wie Nachrichten-Clips sinnvoll überbrücken. Laut einer Vericast-Studie wünschten sich mehr als 40 Prozent aller Nutzer im Auto ein zusätzliches Video-Angebot.
Schon vor mehr als drei Jahren startete ntv mit einem Angebot auf Apple CarPlay. Seitdem sind alle Inhalte in der Audio-Rubrik der ntv-App während der Autofahrt zugänglich. Wie in einem weiteren Beitrag berichtet, hatte ntv ein erstes Car-Entertainment-Angebot sogar schon 2014 ins Leben gerufen.