Newsletter 46/23 vom 16.11.2023


teltarif.de Newsletter
teltarif.de Newsletter
Bild: dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

derzeit über­schlagen sich nicht nur die Telefon-Provider und Online-Händler mit Ange­boten im Rahmen von Black Week & Co. Einen beson­ders inter­essanten Tarif hat Voda­fone im Angebot: Für dauer­haft weniger als 40 Euro im Monat erhalten Inter­essenten eine Mobil­funk-Flat­rate, die nicht nur unbe­grenzte Tele­fonate und SMS bietet, sondern die auch keine Daten-Drossel beim Internet-Zugang kennt. Einzel­heiten zu dieser und weiteren Aktionen finden Sie im Mobil­funk-Teil unseres News­let­ters.
     Fans von Serien, Spiel­filmen und Doku­men­tationen haben die Qual der Wahl. Unzäh­lige Strea­ming­dienste buhlen mitt­ler­weile um die Gunst der Nutzer. Dabei ist es ein immer teureres Vergnügen, gleich mehrere dieser Dienste zu abon­nieren. MagentaTV bietet den Zugang zu seiner eigenen Platt­form sowie zu drei weiteren Strea­ming­diensten derzeit zu stark vergüns­tigten Kondi­tionen an. In den ersten sechs Monaten ist das Abo sogar kostenlos. Neugierig geworden? Details gibt es in unserem Broad­cast-Teil.
     Samsung hat einen offi­ziellen Fahr­plan für die Bereit­stel­lung von Android 14 veröf­fent­licht. Wann ist welches Smart­phones des korea­nischen Herstel­lers an der Reihe? Für welche Geräte sieht es bezüg­lich eines Updates sogar ganz schlecht aus? In unserem Hard­ware-Teil erfahren Sie mehr.
     Und nun wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unseres News­let­ters sowie beim Tele­fonieren und Surfen.

Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk

Broadcast

Hardware

Internet

Festnetz

Mobilfunk

Vodafone: Echte Mobilfunk-Flat für unter 40 Euro im Monat

Vodafone startet in die Black Week
Vodafone startet in die Black Week
Foto: Vodafone

Voda­fone hat seine Black-Week-Ange­bote mit einer echten Über­raschung gestartet. Das Unter­nehmen stattet den Tarif GigaMobil M mit einer echten Daten-Flat­rate aus - zusätz­lich zur Allnet-Flat für Tele­fonate und den SMS-Versand. Der Akti­ons­tarif kostet 39,99 Euro monat­liche Grund­gebühr.
     Doch Voda­fone hat noch weitere Ange­bote auf Lager, etwa eine güns­tige echte Mobil­funk-Flat­rate für Kunden im Alter unter 28 Jahren sowie für Inter­essenten, die eine FamilyCard wählen. Auch zwei CallYa-Tarife werden aufge­wertet, beispiels­weise mit doppeltem Daten­volumen.


eSIM für die Smartwatch: Das sind die Möglichkeiten

eSIM für die Smartwatch
eSIM für die Smartwatch
Foto: teltarif.de

Eine Smart­watch kann zumin­dest teil­weise auch ohne direkte Verbin­dung zum Smart­phone genutzt werden. Voraus­set­zung ist, dass die smarte Uhr über einen Internet-Zugang verfügt, entweder über WLAN-Hotspots oder über das Mobil­funk­netz. Für letz­teres wird eine Handy-Uhr mit eSIM benö­tigt.
     Die eSIM als tech­nische Voraus­set­zung ist eine Sache. Der Nutzer benö­tigt aber auch noch einen geeig­neten Tarif. Je nachdem, welche Smart­watch verwendet wird, macht das die Sache schon wieder schwie­riger. Welche Ange­bote verfügbar sind, erfahren Sie in unserem Ratgeber zur eSIM für die Smart­watch.


Aldi Talk: Neue Jahrespakete mit mehr Daten und 5G

Aldi Talk startet neue Jahrespakete
Aldi Talk startet neue Jahrespakete
Screenshot: teltarif.de, Quelle: alditalk.de

Aldi Talk startet heute wieder seine Jahres­pakete-Aktion. Bis zum Jahres­ende haben Inter­essenten wieder die Wahl aus drei Tarifen, die jeweils 365 Tage lang gültig sind. Aber ausge­rechnet das güns­tigste Paket wird teurer. Dafür packt der Prepaid-Discounter mehr Daten­volumen rein. Zudem bekommen die Kunden Zugang zum 5G-Netz.
     Wer sein Daten­volumen doch vor Ablauf der 365 Tage verbraucht hat oder kurz­zeitig mehr Surf­volumen benö­tigt, kann Internet-Pakete nach­buchen. Was die neuen Jahres­pakete kosten und welche Nach­buch-Optionen es gibt, lesen Sie in unserem Bericht zu den Aldi Talk Tarifen fürs ganze Jahr mit inklu­diertem 5G-Zugang.


1&1: Ab Dezember Tarife "auf Basis" des eigenen Netzes

1&1 hält am Dezember-Termin für Smartphone-Tarife im eigenen Netz fest
1&1 hält am Dezember-Termin für Smartphone-Tarife im eigenen Netz fest
Fotos: 1&1/teltarif.de, Montage: teltarif.de

1&1 plant weiter damit, ab Dezember Smart­phone-Tarife auf Basis seines eigenen Netzes anzu­bieten. Das ist der Termin, den das Unter­nehmen zuletzt kommu­niziert hat. Um den Netz­ausbau macht das Unter­nehmen ein Geheimnis. Aktu­elle Daten zu versorgten Regionen gibt es nicht. In unserer News zum aktu­ellen Stand beim 1&1-Netz lesen Sie außerdem, wie viele Anten­nen­stand­orte das "vierte Netz" zum Ende des dritten Quar­tals 2023 hatte. Noch viel weniger Stand­orte sind auch tatsäch­lich aktiv.
     Jetzt hat 1&1 Schüt­zen­hilfe vom Bundes­kar­tellamt bekommen. In einem Posi­tions­papier äußert das Kartellamt Kritik an den Planungen der Bundes­netz­agentur, auf die übliche Frequenz­auk­tion zu verzichten. Das Bundes­kar­tellamt sieht konkrete Vorteile für die Verbrau­cher, die sich durch den Netz­start von 1&1 ergeben.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Mobilfunk:

Alle Meldungen von teltarif.de



Prepaid-Guthaben am Handy abfragen: Viele Wege führen zur Guthabenabfrage. Wir zeigen, wie es bei welchem Provider funktioniert.

Broadcast

Teufel stellt aktives Lautsprecher-Paar mit DAB+ vor

Ultima 25 Aktiv von Teufel
Ultima 25 Aktiv von Teufel
Foto: Teufel

Der Berliner Laut­spre­cher-Spezia­list Teufel hat mit Ultima 25 Aktiv ein aktives Regal­laut­spre­cher-Paar vorge­stellt, das ohne Steu­ergerät in Form einer HiFi-Anlage auskommt. So gibt es zum Beispiel Radio­emp­fang über UKW und DAB+, wobei die Bedie­nung direkt am aktiven Laut­spre­cher oder über die mitge­lie­ferte Fern­bedie­nung erfolgt. Zum Start des Lieb­lings­sen­ders reicht ein Knopf­druck auf die entspre­chende Favo­riten­taste. Je sechs Sender pro Empfangsweg lassen sich spei­chern.
     Über den univer­sellen AUX-Anschluss lassen sich externe Geräte wie zum Beispiel vorver­stärkte Plat­ten­spieler, CD-Player oder smarte Sprach­assis­tenten anschließen. Eben­falls kann das Boxen-Paar als draht­loser Blue­tooth-Laut­spre­cher genutzt werden und Musik von Smart­phone oder Tablet streamen. Welche weiteren Features die Geräte bieten und zu welchen Preisen sie in welchen Vari­anten erhält­lich sind, lesen Sie in unserer News zum Laut­spre­cher-Paar von Teufel mit DAB+.


MagentaTV, Netflix, Disney+ und RTL+ sechs Monate gratis

Aktion für MagentaTV MegaStream
Aktion für MagentaTV MegaStream
Quelle: telekom.de, Screenshot: teltarif.de

Wer sich ab sofort und bis zum 31. Januar 2024 für MagentaTV MegaStream von der Deut­schen Telekom entscheidet, bekommt das Paket im ersten halben Jahr kostenlos. Ab dem siebten Monat werden jeweils 20 Euro Grund­gebühr berechnet. Im Preis enthalten sind neben MagentaTV auch Netflix, Disney+ und RTL+ Premium.
     Der Tarif kann wahl­weise als Option zu einem Fest­netz­anschluss der Telekom oder unab­hängig vom verwen­deten Internet-Zugang gebucht werden. Doch wie viele TV-Programme sind mit MagentaTV MegaStream nutzbar? In welcher Auflö­sung werden die Sender gestreamt? Welche Tarife von Netflix und Disney+ bekommen die Kunden? Und wie geht es ggf. nach den ersten zwei Jahren weiter? Das lesen Sie im Bericht zum MegaStream-Angebot von MagentaTV.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Broadcast:

Alle Meldungen von teltarif.de



TV mit Internet und Apps: Smart-TV sind Fernseher mit Apps und Internet-Zugang. Außerdem können vom Smartphone Filme und Serien auf einen Smart-TV gestreamt werden.

Hardware

Galaxy Z Fold 5 Erfahrungsbericht und Android-14-Fahrplan

Galaxy Z Fold 5 in voller Pracht
Galaxy Z Fold 5 in voller Pracht
Bild: Andre Reinhardt

Samsung baut keine schrägen Foldables mehr, wie das Galaxy Z Fold 5 beweist. Endlich hat es der Hersteller geschafft, sein falt­bares Smart­phone plan zu schließen. Dabei konnte das Handy sogar an Gewicht verlieren. Was es nicht verloren hat, sind seine hoch­wer­tigen Displays. Zwei AMOLED-Anzeigen wollen die Konsu­menten begeis­tern. Das falt­bare Exem­plar misst 7,6 Zoll und hält als Mini-Tablet her, das äußere Exem­plar misst 6,2 Zoll und ermög­licht den Smart­phone-Modus. Wir verraten Ihnen im Erfah­rungs­bericht zum Samsung Galaxy Z Fold 5, ob der neueste Falter des korea­nischen Herstel­lers über­zeugt.
     Samsung hat zudem einen ausführ­lichen Update-Fahr­plan mit konkreten Tagen veröf­fent­licht, an denen bestimmte Smart­phones One UI 6 und somit auch Android 14 erhalten. Wann welches Gerät die neue Soft­ware bekommt, erfahren Sie in der News zum Android-14-Update-Fahr­plan von Samsung.


iOS 17.2 und macOS 14.2: Neue Beta-Versionen von Apple

iOS 17.2 Beta 2 ist da
iOS 17.2 Beta 2 ist da
Foto: teltarif.de

Erst vor wenigen Tagen hatte Apple die zweite Beta-Version von iOS 17.2 und macOS 14.2 veröf­fent­licht. Jetzt steht ein weiteres Beta-Update zum Testen bereit. Auch iPad, Apple Watch und Apple TV sind mit neuen Beta-Firm­ware-Versionen versorgt worden.
     Die neue Soft­ware für das iPhone bringt unter anderem eine Neue­rung in der Musik-App mit sich. So kann der Nutzer unter­binden, dass als favo­risiert gekenn­zeich­nete Songs auto­matisch in die persön­liche Musik­biblio­thek über­nommen werden. In unserem Beitrag zur neuen Soft­ware für iPhone, Mac und mehr lesen Sie, was Sie von den Updates sonst noch erwarten können.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Hardware:

Alle Meldungen von teltarif.de



Gute Fotos auch bei schlechtem Licht: Wir vergleichen mit Test-Fotos, welches Smartphone auch bei Nacht gute Bilder liefert.

Internet

DKB veröffentlicht App-Update mit neuem Feature

App-Update von der DKB
App-Update von der DKB
Fotos: Mo Wüstenhagen-dkb.de/teltarif.de, Montage: teltarif.de

Die DKB erntet derzeit viel Kritik von Kunden, da in der aktu­ellen Version der Banking App zum Teil wich­tige Funk­tionen fehlen. Das war bis vor wenigen Wochen egal, da die Nutzer noch auf die alten DKB-Apps auswei­chen konnten. Doch jetzt ist die Platt­form für die alte App und Online­ban­king-Platt­form abge­schaltet worden.
     Jetzt ist die Version 2.7.0 der DKB App zum kosten­losen Down­load im Google Play Store und im AppStore von Apple verfügbar. Der Chan­gelog ist für Android- und iOS-Geräte dieses Mal iden­tisch. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich. Oft weisen die Apps für die beiden Smart­phone- und Tablet-Betriebs­sys­teme unter­schied­liche Entwick­lungs­stände auf. Welche neue Funk­tion jetzt zur Verfü­gung steht, erfahren Sie in der Meldung zum App-Update von der DKB.


Internet per Handy in Dubai: Einfacher gehts nicht

Kostenlose SIM-Karte bei der Einreise nach Dubai
Kostenlose SIM-Karte bei der Einreise nach Dubai
Bild: teltarif.de / Thomas Michel

Immer wenn man ins Nicht-EU-Ausland reist, stellt sich unweiger­lich die Frage: Wie kann ich im Ziel­land mit meinem Handy online sein? Denn auch wenn es der Erho­lung vermut­lich deut­lich zuträg­licher wäre, im Urlaub auch mal offline zu sein, werden viele Reisende nicht darauf verzichten wollen, mit Freunden und Familie zu Hause per Handy in Kontakt zu bleiben.
     Inter­essant ist daher die Vari­ante, die Touristen in den VAE zur Verfü­gung haben. Zumin­dest am Flug­hafen Dubai (DXB) bekommen Touristen, die zur Pass­kon­trolle nicht den Auto­maten, sondern einen Officer wählen, eine kosten­lose SIM-Karte vom Anbieter "du" bei der Pass­kon­trolle ausge­hän­digt. Wie die Karte funk­tio­niert, was sie bietet und wie sie sich auch länger­fristig nutzen lässt, lesen Sie in unserem Ratgeber zum Internet per Handy in Dubai.


Weitere Meldungen aus der Rubrik Internet:

Alle Meldungen von teltarif.de



Spielen ohne teuren PC und sogar ohne neue Konsole: Das bieten Cloud-Gaming-Dienste im Netz.

Festnetz

Ungewollte Verträge: Vodafone muss 10.000 Euro zahlen

Ordnungsgeld gegen Vodafone verhängt
Ordnungsgeld gegen Vodafone verhängt
Foto: Rafa Irusta - Fotolia.com

Nach einem Streit mit zwei Kunden muss Voda­fone ein Ordnungs­geld in Höhe von 10.000 Euro zahlen. Die Verbrau­cher­zen­trale Hamburg hatte gegen die Tele­fon­gesell­schaft geklagt. Worum ging es bei der Ausein­ander­set­zung und wie haben die Verbrau­cher­schützer zur Entschei­dung des Land­gerichts München Stel­lung bezogen? Darüber berichten wir in der Meldung zur 10.000-Euro-Strafe gegen Voda­fone.
     Auch der Verbrau­cher­zen­trale Bundes­ver­band (vzbv) klagt gegen Voda­fone. Hinter­grund sind die Preis­erhö­hungen, von denen Millionen Fest­netz­kunden der Düssel­dorfer Tele­fon­gesell­schaft seit dem Früh­jahr betroffen sind. Betrof­fene können sich an einer Sammel­klage betei­ligen. Voda­fone steht wiederum auf dem Stand­punkt, sich an geltendes Recht gehalten zu haben.


Kirchwald: "net services" stellt Internet und Telefon ab

Nach Deuselbach, Immert und Morbach wird jetzt auch Kirchwald von Telefon und Internet abgetrennt. Die beteiligten Anbieter haben Streit
Nach Deuselbach, Immert und Morbach wird jetzt auch Kirchwald von Telefon und Internet abgetrennt.
Screenshot: teltarif.de, Quelle: kirchwald.de

Kirch­wald liegt im Land­kreis Mayen-Koblenz in Rhein­land-Pfalz. Dort hat der örtlich tätige Anbieter für Telefon und Internet seine Dienste einge­stellt und alle Anschlüsse gekün­digt. Das bedeutet: 250 Haus­halte sind derzeit ohne Telefon und Internet.
     Der zustän­dige Tele­fon­anbieter net Services möchte nicht mehr mit dem Eigen­tümer der Leitungen, der Firma netcon AG aus Pfarr­kir­chen, zusam­men­arbeiten. Warum selbst ein Wechsel zur Telekom für die meisten Kirch­walder keine Option ist, erfahren Sie im Bericht zur Telefon- und Internet-Abschal­tung in Kirch­wald.


Call-by-Call-Tarife im Überblick

Call by Call: diese Woche günstig
  Hauptzeit
Mo-So 7-19
Nebenzeit
Mo-So 19-7
Ort 01038 01038
Fern 01094 01094
Mobil 01078 01078
Ausland siehe Tarifvergleich
Stand: 16.11.2023

Wie jede Woche finden Sie an dieser Stelle unsere aktu­ellen Call-by-Call-Empfeh­lungen für Gespräche von einem Telekom-Fest­netz­anschluss aus. Um Handy­nummern vom Telekom-Fest­netz­anschluss aus günstig anzu­rufen, wählen Sie die 01078 vorweg. Aktuell kostet ein Anruf 1,72 Cent pro Minute.
     Für Fern­gespräche zur Haupt- und Neben­zeit empfehlen wir die seit langem preis­stabile 01094. Hier sind Tele­fonate für nur 0,9 Cent pro Minute möglich.
     Für Orts­gespräche empfehlen wir weiterhin die 01038. Diese Vorwahl kostet von Montag bis Freitag einen Preis von 1,49 Cent pro Minute, der am Wochen­ende und an Feier­tagen auf 1,38 Cent pro Minute sinkt.
     Bei Gesprä­chen zu auslän­dischen Nummern sollten Sie vor jedem Tele­fonat einen Blick in unseren Tarif­vergleich werfen und exakt auf das jewei­lige Gesprächs­ziel achten - insbe­sondere, was die Auftei­lung zwischen Fest­netz- und Mobil­funk­anschluss im Ausland angeht.



Die Adresse zur Rufnummer: Wenn Sie wissen möchten, wer hinter einer Nummer steckt, können Sie die Inverssuche via Internet kostenlos nutzen!

Zu diesem Newsletter

Dieser Newsletter wurde von teltarif.de erstellt. Gerne können Sie ihn an Ihre Freunde weiterschicken oder - unter Quellenangabe - einmalig ganz oder auszugsweise in anderen Medien publizieren. Bei Fragen, Anmerkungen oder Kritik freuen wir uns über Ihre Mail an newsletter@teltarif.de. In der Newsletter-Verwaltung können Sie den Status Ihres Abonnements einsehen, Ihre Mail-Adresse ändern oder den Newsletter abbestellen bzw. die Zustellung für eine Zeit lang pausieren lassen.

Geben Sie hierzu Ihre E-Mail-Adresse in das Formular zur Abfrage des Abostatus ein. Sie erhalten als Antwort Ihre Statusseite, auf der Sie unter den Link 'Benutzerdaten ändern' alles weitere einstellen können, wie Ihre E-Mail-Adresse oder den Abo-Typ.

Ihre Themenwünsche:
Vermissen Sie ein bestimmtes Thema bei teltarif.de? Wenn ja, freuen wir uns auf Ihre Vorschläge. Senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@teltarif.de!


Impressum/Herausgeber:
teltarif.de Onlineverlag GmbH, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin
Telefon: 030/453 081-400 (keine Tarifauskünfte!)
Eingetragen beim AG Berlin-Charlottenburg, HRB 116648
Umsatzsteuer-ID: DE262802064
Geschäftsführer: Kai Petzke
V.i.S.d.P.: Kai Petzke, Schmiljanstr. 24, 12161 Berlin

Bei Interesse an einer Werbeeinblendung im Newsletter richten Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an marketing@teltarif.de. Oder rufen Sie uns an unter 0551/517 57 10. Haben Sie Ideen oder Hinweise zu unseren Themen und möchten mit der Redaktion von teltarif.de Kontakt aufnehmen, freuen wir uns über eine E-Mail an newsletter@teltarif.de.