Für alle

Flughafen München: Kostenloses WLAN rund um die Uhr

Am Flughafen München kann man jetzt 24 Stunden am Tag mit dem Smartphone oder Tablet über die WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom im Internet surfen. Wir zeigen Ihnen, wie man sich für die Internet-Nutzung am Flughafen anmelden kann.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Kostenloser WLAN-Zugang am Flughafen München Kostenloser WLAN-Zugang am Flughafen München
Bild: Flughafen München GmbH
Im Sommer fliegen viele Leute in den Urlaub. Wer am Flughafen angekommen ist, überprüft vorher noch oft seine E-Mails und sozialen Netzwerke auf Nachrichten. Da bietet es sich regelrecht an, für den Internet-Zugang auf einen WLAN-Hotspot zuzugreifen, um das eigene Datenvolumen zu schonen. Leider sind die WLAN-Hotspots an Flughäfen nicht immer kostenlos. Am Flughafen München können Passagiere nun rund um die kostenlos auf das WLAN-Netz zugreifen.

Bisher standen am Flughafen München nur 30 Minuten pro Tag kostenlos zur Verfügung. Danach musste der Nutzer pro Stunde 4,95 Euro entrichten - eine ordentliche Summe. Nun sind 24 Stunden am Tag kostenlos. Am Flughafen Frankfurt kann man seit Anfang Juli auf die kostenlosen WLAN-Hotspots über den gesamten Tag zugreifen. Realisiert werden die Gratis-WLAN-Zugänge von der Deutschen Telekom. Die WLAN-Hotspots befinden sich im Münchener Airport Center (MAC) sowie in den beiden Terminals.

So kann man das WLAN am Flughafen nutzen

Kostenloser WLAN-Zugang am Flughafen München Kostenloser WLAN-Zugang am Flughafen München
Bild: Flughafen München GmbH
Wer am Flughafen München mit dem Smartphone oder Tablet über kostenlose WLAN-Netze der Telekom im Internet surfen möchte, muss sich dafür zunächst registrieren. Dafür muss der Internetbrowser aufgerufen werden, der zu einer speziellen Seite führt. Über diese kann man sich dann einen Code für den WLAN-Zugang schicken lassen. Diesen benötigt der Nutzer, um Zugriff auf das Hotspot-Portal zu verschaffen. Dabei hat der WLAN-Nutzer die Möglichkeit, sich einen längerfristigen Account für den WLAN-Zugang einzurichten. So muss man sich nicht ständig erneut anmelden bzw. einwählen, wenn man sich am Flughafen München befindet. Der Flughafen München teilt dazu mit: "Zur Vereinfachung für künftige Surf-Besuche sollte sich der Nutzer einen Zugang über seine E-Mail-Adresse anlegen. Details dazu werden nach der ersten Nutzung des WLANs per Mail übermittelt. Ein einmal registrierter Nutzer kann beim nächsten Besuch ohne abermalige Anmeldung unbegrenzt surfen."

Viele der Reisenden wünschen sich gerade an Flughäfen einen kostenlosen WLAN-Zugang. Allerdings ist derzeit noch das Angebot an den deutschen Flughäfen sehr unterschiedlich. Leider muss man für den Netzzugang oft noch in den Geldbeutel langen. An welchen Flughäfen die WLAN-Nutzung noch kostenlos ist und an welchen nicht, erfahren Sie in unserer Übersicht zu den WLAN-Internet-Zugängen an den deutschen Flughäfen.

Mehr zum Thema WLAN