1&1 Drillisch: Servicewelt-App im Test
Servicewelt-App unter Android
Screenshot: Björn König
Wer einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 Drillisch abschließt, hat zwei Optionen: Entweder man entscheidet sich für die Kernmarke 1&1 oder wählt einen der zahlreichen Discounter von Drillisch Online. Dazu gehören beispielsweise Marken wie WinSIM, discotel oder handyvertrag.de.
Die Tarife unterscheiden sich aber nicht nur im Preis, sondern auch im Hinblick auf Leistungen und Service. Ein Beispiel hierfür sind die Apps, mit denen man seinen Mobilfunkvertrag verwalten kann. Während das 1&1 Control Center im Hinblick auf Funktionsumfang und Service schon fast wie ein Schweizer Taschenmesser funktioniert, bekommen Nutzer der Online-Marken quasi nur eine Variante der mobilen Website in App-Form geliefert. Wir haben uns die wichtigsten Unterschiede einmal genauer angeschaut.
1&1-Kunden bekommen bessere App
Servicewelt-App unter Android
Screenshot: Björn König
Was direkt ins Auge sticht: Die 1&1 Control Center App wirkt im Vergleich zur Servicewelt von Drillisch Online nicht einfach nur, als hätte man die mobile Website in eine App gegossen. So finden sich dort wesentlich mehr nützliche Features. Interessant sind zum Beispiel Push-Nachrichten rund um den Vertrag. Auch die zahlreichen SIM-Administrationsmöglichkeiten in der Control-Center App sind gegenüber der Servicewelt hervorzuheben. Der Login in die Servicewelt-App ist aktuell nur via Benutzername und Passwort möglich, hier fehlt beispielsweise ein Fingerprint-Login.
Ein großes Thema sind auch immer wieder Kündigungen: Wenn man einen Vertrag per Mausklick im Netz abschließen kann, sollte auch die Kündigung auf gleichem Wege problemlos möglich sein. Die Drillisch-Online-Marken bieten hier allerdings nur die Möglichkeit, in der Servicewelt eine Kündigung vorzumerken. Diese muss dann nachträglich telefonisch bestätigt werden (siehe ein aktuelles Gerichtsurteil hierzu). Zwar kann man eine Kündigung auch über das Kontaktformular der Servicewelt senden, doch warum rollt man hier den Kunden unnötig Steine in den Weg?
Nützliche Funktionen
Dennoch bietet die Servicewelt durchaus einige praktische Features. Beispielsweise kann man in der App auch mobil einen Reparaturauftrag für sein Smartphone erteilen. Das ist in Zeiten von Nachhaltigkeit und Umweltschutz sinnvoll, schließlich muss man nicht bei jedem Geräteschaden gleich ein neues Gerät kaufen.
Zudem kann man zusätzliche Tarife buchen, welche in manchen Fällen nur exklusiv über die Servicewelt für Bestandskunden vertrieben werden. Wer mit seiner bisherigen Rufnummer nicht zufrieden ist, kann diese über die Servicewelt-App außerdem nachträglich in eine beliebig ausgewählte oder in eine individuelle Wunschrufnummer ändern. Das ist ebenfalls sehr praktisch, allerdings auch nicht ganz billig: So fallen für den Wechsel einmalig 29,19 Euro und zusätzlich 19,49 Euro für die entsprechend ausgewählte Wunschrufnummer an.
Sehr übersichtlich ist die Anzeige des verbrauchten Datenvolumens auf der Startseite, jedoch wird diese Information offenbar nur zeitverzögert bereitgestellt. Auch fehlte die Anzeige der verbrauchten Gesprächsminuten/SMS bzw. Telefonate zu Sonderrufnummern.
Fazit
Insgesamt wäre es wünschenswert, wenn 1&1 Drillisch seine Discounter-Kunden auf technischer Ebene mit den Premium-Kunden von 1&1 gleichstellt. Das heißt, zumindest im Bereich Selfcare sollte es zwischen den Marken keinen Unterschied geben, auch wenn sich natürlich der sonstige Service (z.B. Hotline-Servicezeiten) durchaus ändern kann. Insbesondere bei den reinen Online-Marken muss man die Qualität der verfügbaren Online-Services noch stärker gewichten.
Ein Punkt, der uns am meisten gestört hat, war eindeutig die nochmals telefonisch zu bestätigende Kündigungsvormerkung. Frühere Verträge konnten direkt per Klick in der Servicewelt gekündigt werden, zu dieser Regelung sollte man idealerweise zurückkehren. Darüber hinaus wäre auch ein einfach zugänglicher Service-Chat von Vorteil. Ein solcher steht ebenfalls in der 1&1 Control Center-App zur Verfügung, ist allerdings zumindest aktuell auch nur über Umwege zu erreichen.
Die 1&1 Control Center App haben wir ebenfalls bereits getestet.