Was bringt der Juni im Mobilfunkmarkt?
Wie immer zu Beginn eines neuen Monats beleuchten wir auch heute wieder die Neuerungen, die die Mobilfunk-Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und o2 für ihre Kunden bereithalten. Dabei überraschte die Telekom Ende Mai mit einer nachgebesserten Aktion, bei Vodafone sind ebenfalls schon Ende des vergangenen Monats die neuen Red-Tarife gestartet, während o2 als erster deutscher Netzbetreiber auch Smartphones von Xiaomi verkauft.
Telekom bessert MagentaMobil-Tarife nach
Mobilfunk-Angebote im Juni
Foto: teltarif.de
Bereits im April hatte die Deutsche Telekom eine Aktion gestartet, mit der die Kunden mehr monatliches Highspeed-Datenvolumen bekommen konnten. Jetzt wurde das Angebot nochmals nachgebessert. Je nachdem, für welchen Tarif sich der Kunde im Online-Shop des Bonner Telekommunikationskonzerns entscheidet, sind nun bis zu 10 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat inklusive.
Nachteil: Der Daten-Bonus gilt vorerst nur für die Dauer der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit. Zudem ist einer der MagentaMobil-Tarife gleich ganz aus dem Online-Shop verschwunden. In einer eigenen Meldung lesen Sie, wie viel Extra-Datenvolumen Sie in welchen Tarif bekommen und was bei der Aktion ansonsten zu beachten ist.
Bis zu 3,5 GB Bonus-Datenvolumen
Auch für Bestandskunden gilt die Aktion, mit der die Nutzer bis zum Jahresende monatlich 500 MB zusätzliches Datenvolumen bekommen können. Das Angebot gilt für Vertrags- und Prepaidkunden gleichermaßen. Geschäftskunden bleiben hingegen außen vor. In einem separaten Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich den Daten-Bonus sichern können und welche Voraussetzungen zur Teilnahme an der Aktion erfüllt sein müssen.
Noch bis zum 18. Juni läuft die Telekom-Aktion, bei der Festnetz- und Mobilfunkkunden die Möglichkeit haben, MagentaTV ein Jahr lang kostenlos zu bekommen. Das Angebot richtet sich an Festnetz-Neukunden, die mindestens in den vergangenen drei Monaten keinen Telekom-Breitbandanschluss hatten. Im Mobilfunkbereich profitieren auch Vertragsverlängerer vom Gratis-IPTV für ein Jahr.
Nicht zuletzt hat die Telekom für Prepaidkunden die Möglichkeit eingerichtet, ihr Guthaben über den WhatsApp Messenger aufzuladen. Für diesen Service arbeitet der Netzbetreiber mit einem externen Dienstleister zusammen. Wie die Aufladung für MagentaMobil Prepaid per WhatsApp funktioniert, haben wir in einer separaten Meldung zusammengefasst.
Vodafone: Die neuen Red-Tarife sind da
Bereits am 21. Mai hat Vodafone seine neuen Red-Tarife eingeführt, die der Netzbetreiber zuvor schon angekündigt hatte. Die Grundgebühr steigt gegenüber den bisherigen Preismodellen um 5 Euro pro Monat. Dafür bekommen die Kunden deutlich mehr Datenvolumen als bisher. Einzige Ausnahme ist der Tarif Red XL Unlimited, der unverändert bleibt. Alle Details zu Vodafone Red finden Sie in einer eigenen News.
Wie bisher gibt es Sonderkonditionen für Kunden, die ihren Vertrag online statt im stationären Handel abschließen. Zusätzliches Datenvolumen gibt es für Online-Kunden allerdings nicht mehr. Im ersten Jahr nach Vertragsabschluss bekommen die Nutzer aber einen Preisvorteil von bis zu 15 Euro pro Monat. Wie hoch der Rabatt in welchem Tarif ist, lesen Sie in einer separaten Meldung.
o2 verkauft jetzt auch Xiaomi-Smartphones
Foto: Xiaomi, Logo: o2, Montage: teltarif.de
Der Aktionstarif Vodafone IN geht indes in sein zweites Jahr. Dabei sind die Konditionen seit Herbst 2018 unverändert. Die Kunden bekommen für 14,99 Euro eine Allnet-Flat für Telefonate und 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen. Zudem können die Anwender flexibel ihr maximal verfügbares Datenvolumen wählen. Neu ist die Möglichkeit, den Vertrag auch per PayPal oder Kreditkarte zu bezahlen.
o2 bietet Hotline per WhatsApp an
o2 kann in diesem Monat mit keinen neuen Tarif-Innovationen aufwarten, nachdem die Telefónica-Marke Anfang Mai den LTE cut off bei seinen Free-Tarifen gestrichen hat. Die Aktion, bei der die Grundgebühr von Partnerkarten um 50 Prozent reduziert wird, läuft allerdings weiter.
Neu ist wiederum die Möglichkeit, die o2-Kundenbetreuung auch per WhatsApp zu erreichen. Dabei kommt zunächst der Kontakt mit einem Bot zustande, der den Kunden ggf. in den Self-Care-Bereich von App oder Webseite weiterleitet. Lässt sich das Problem nicht so einfach lösen, so erfolgt die Weiterleitung an einen "echten" Hotline-Mitarbeiter. Wie die o2-Hotline per WhatsApp funktioniert, haben wir in einer eigenen Meldung zusammengefasst.
o2 verkauft außerdem als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber Smartphones des chinesischen Herstellers Xiaomi. Als erste Geräte-Modelle sind das Xiaomi Mi9 und das Xiaomi Mi9 SE bei der Münchner Telefónica-Marke verfügbar. Zu welchen Preisen die Smartphones zu bekommen sind, lesen Sie in einem eigenen Beitrag.
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Mobilfunkvertrag oder einer Prepaidkarte sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Tarifvergleich. Hier können Sie ein Angebot ermitteln, das Ihrem Nutzungsverhalten am nächsten kommt.