Monatswechsel

Was bringt der Juni im Mobilfunk­markt?

Wie immer zu Monats­beginn fassen wir auch heute wieder die Neue­rungen bei Neu- und Bestands­kunden-Ange­boten von Telekom, Voda­fone und o2 zusammen.
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Wie immer zu Beginn eines neuen Monats beleuchten wir auch heute wieder die Neue­rungen, die die Mobil­funk-Netz­betreiber Deut­sche Telekom, Voda­fone und o2 für ihre Kunden bereit­halten. Dabei über­raschte die Telekom Ende Mai mit einer nach­gebes­serten Aktion, bei Voda­fone sind eben­falls schon Ende des vergan­genen Monats die neuen Red-Tarife gestartet, während o2 als erster deut­scher Netz­betreiber auch Smart­phones von Xiaomi verkauft.

Telekom bessert MagentaMobil-Tarife nach

Mobilfunk-Angebote im Juni Mobilfunk-Angebote im Juni
Foto: teltarif.de
Bereits im April hatte die Deut­sche Telekom eine Aktion gestartet, mit der die Kunden mehr monat­liches High­speed-Daten­volumen bekommen konnten. Jetzt wurde das Angebot noch­mals nach­gebes­sert. Je nachdem, für welchen Tarif sich der Kunde im Online-Shop des Bonner Tele­kommu­nika­tions­konzerns entscheidet, sind nun bis zu 10 GB zusätz­liches Daten­volumen pro Monat inklu­sive.

Nach­teil: Der Daten-Bonus gilt vorerst nur für die Dauer der zwei­jährigen Mindest­vertrags­lauf­zeit. Zudem ist einer der MagentaMobil-Tarife gleich ganz aus dem Online-Shop verschwunden. In einer eigenen Meldung lesen Sie, wie viel Extra-Daten­volumen Sie in welchen Tarif bekommen und was bei der Aktion ansonsten zu beachten ist.

Bis zu 3,5 GB Bonus-Daten­volumen

Auch für Bestands­kunden gilt die Aktion, mit der die Nutzer bis zum Jahres­ende monat­lich 500 MB zusätz­liches Daten­volumen bekommen können. Das Angebot gilt für Vertrags- und Prepaid­kunden glei­cher­maßen. Geschäfts­kunden bleiben hingegen außen vor. In einem sepa­raten Beitrag erfahren Sie, wie Sie sich den Daten-Bonus sichern können und welche Voraus­setzungen zur Teil­nahme an der Aktion erfüllt sein müssen.

Noch bis zum 18. Juni läuft die Telekom-Aktion, bei der Fest­netz- und Mobil­funk­kunden die Möglich­keit haben, MagentaTV ein Jahr lang kostenlos zu bekommen. Das Angebot richtet sich an Fest­netz-Neukunden, die mindes­tens in den vergan­genen drei Monaten keinen Telekom-Breit­band­anschluss hatten. Im Mobil­funk­bereich profi­tieren auch Vertrags­verlän­gerer vom Gratis-IPTV für ein Jahr.

Nicht zuletzt hat die Telekom für Prepaid­kunden die Möglich­keit einge­richtet, ihr Guthaben über den WhatsApp Messenger aufzu­laden. Für diesen Service arbeitet der Netz­betreiber mit einem externen Dienst­leister zusammen. Wie die Aufla­dung für MagentaMobil Prepaid per WhatsApp funk­tioniert, haben wir in einer sepa­raten Meldung zusam­menge­fasst.

Voda­fone: Die neuen Red-Tarife sind da

Bereits am 21. Mai hat Voda­fone seine neuen Red-Tarife einge­führt, die der Netz­betreiber zuvor schon ange­kündigt hatte. Die Grund­gebühr steigt gegen­über den bishe­rigen Preis­modellen um 5 Euro pro Monat. Dafür bekommen die Kunden deut­lich mehr Daten­volumen als bisher. Einzige Ausnahme ist der Tarif Red XL Unli­mited, der unver­ändert bleibt. Alle Details zu Voda­fone Red finden Sie in einer eigenen News.

Wie bisher gibt es Sonder­kondi­tionen für Kunden, die ihren Vertrag online statt im statio­nären Handel abschließen. Zusätz­liches Daten­volumen gibt es für Online-Kunden aller­dings nicht mehr. Im ersten Jahr nach Vertrags­abschluss bekommen die Nutzer aber einen Preis­vorteil von bis zu 15 Euro pro Monat. Wie hoch der Rabatt in welchem Tarif ist, lesen Sie in einer sepa­raten Meldung.

o2 verkauft jetzt auch Xiaomi-Smartphones o2 verkauft jetzt auch Xiaomi-Smartphones
Foto: Xiaomi, Logo: o2, Montage: teltarif.de
Der Akti­onstarif Voda­fone IN geht indes in sein zweites Jahr. Dabei sind die Kondi­tionen seit Herbst 2018 unver­ändert. Die Kunden bekommen für 14,99 Euro eine Allnet-Flat für Tele­fonate und 1 GB unge­dros­seltes Daten­volumen. Zudem können die Anwender flexibel ihr maximal verfüg­bares Daten­volumen wählen. Neu ist die Möglich­keit, den Vertrag auch per PayPal oder Kredit­karte zu bezahlen.

o2 bietet Hotline per WhatsApp an

o2 kann in diesem Monat mit keinen neuen Tarif-Inno­vationen aufwarten, nachdem die Telefónica-Marke Anfang Mai den LTE cut off bei seinen Free-Tarifen gestri­chen hat. Die Aktion, bei der die Grund­gebühr von Part­nerkarten um 50 Prozent redu­ziert wird, läuft aller­dings weiter.

Neu ist wiederum die Möglich­keit, die o2-Kunden­betreuung auch per WhatsApp zu errei­chen. Dabei kommt zunächst der Kontakt mit einem Bot zustande, der den Kunden ggf. in den Self-Care-Bereich von App oder Webseite weiter­leitet. Lässt sich das Problem nicht so einfach lösen, so erfolgt die Weiter­leitung an einen "echten" Hotline-Mitar­beiter. Wie die o2-Hotline per WhatsApp funk­tioniert, haben wir in einer eigenen Meldung zusam­menge­fasst.

o2 verkauft außerdem als erster deut­scher Mobil­funk-Netz­betreiber Smart­phones des chine­sischen Herstel­lers Xiaomi. Als erste Geräte-Modelle sind das Xiaomi Mi9 und das Xiaomi Mi9 SE bei der Münchner Telefónica-Marke verfügbar. Zu welchen Preisen die Smart­phones zu bekommen sind, lesen Sie in einem eigenen Beitrag.

Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Mobil­funk­vertrag oder einer Prepaid­karte sind, werfen Sie doch einmal einen Blick auf unseren Tarif­vergleich. Hier können Sie ein Angebot ermit­teln, das Ihrem Nutzungs­verhalten am nächsten kommt.

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