Mein o2 App: Login-Probleme nach Update
Wie die meisten Mobilfunkanbieter bietet o2 seinen Kunden die Möglichkeit, ihren Mobilfunk-Vertrag (auch Prepaid ist ein Vertrag) über eine App zu verwalten und sich über aktuellen Verbrauch und Kosten zu informieren.
Diese App heißt "Mein o2" und wird auch in einer optisch abgewandelten Version für Kunden der Discount-Marke "Blau" angeboten. Die Mein-o2-App gibt es für Android und iOS respektive als "Mein Blau" ebenfalls für Android und iOS.
Login-Probleme nach Update
Mit der Mein-o2-App kann es Login-Probleme geben
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Von Zeit zu Zeit werden diese Apps aktualisiert. Kürzlich wurde ein Update ausgerollt, was die Verwendung von Widgets ermöglichen sollte. Dadurch kam es aber zu Nebenwirkungen.
Beim Versuch eines Login konnten Kunden plötzlich die Meldung vorfinden, dass sie ihr Passwort dreimal falsch eingegeben hätten und der Zugang deswegen gesperrt sei. Dann wird die Möglichkeit angeboten, ein neues Passwort zu erstellen. Dazu kommt an die betroffene Rufnummer eine SMS mit einem Einmal-Kennwort. Darüber lässt sich ein neues Passwort erstellen.
Wer diese Prozedur schon länger nicht mehr durchgeführt hat, wird bemerken, dass sich die Sicherheitsvorschriften für das Passwort "verschärft" haben. Jetzt sind nicht nur Buchstaben (groß/klein), Zahlen, sondern auch gewisse Sonderzeichen notwendig.
Dieses Login-Problem scheint mit dem Widget-Update zusammenzuhängen.
Downdate als Update
o2 spielte in diesen Tagen ein weiteres Update aus, was die Widget-Funktion wieder entfernt. Nach der Installation des Updates kann es sein, dass man das Passwort noch einmal eingeben muss (auch wenn biometrisches Login mit Fingerabdruck oder Apple FaceID bei Apple gesetzt wurde). Die aktuelle Fassung trägt die Versionsnummer 7.25.1.
Schlimmstenfalls Neuinstallation
In der Regel sollte nach dem aktuellen Update das Problem behoben sein. Bei einem Gerät in der Redaktion (iOS) musste die App komplett gelöscht und neu installiert werden.
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