günstiger

Medion Mobile: UMTS-Surfstick jetzt für 39,99 Euro

Downloads mit maximal 3,6 MBit/s über HSDPA möglich
Von

Medion Mobile hat den Preis für seinen Surfstick gesenkt Medion Mobile hat den Preis für seinen Surfstick gesenkt
Screenshot: teltarif
Der Aldi-Partner Medion hat den Verkaufspreis für seinen UMTS-Surfstick gesenkt. Wie das Unternehmen mitteilte, kostet der Web-Stick ab sofort nur noch 39,99 statt bisher 49,99 Euro. Dabei verfügt das mobile Daten-Modem über keinen SIM-Lock, so dass es sich mit beliebigen Betreiberkarten einsetzen lässt.

Medion Mobile hat den Preis für seinen Surfstick gesenkt Medion Mobile hat den Preis für seinen Surfstick gesenkt
Screenshot: teltarif
Eine SIM-Karte von Aldi Talk wird auch weiterhin nicht mitgeliefert. Interessenten, die auch den im E-Plus-Netz abgewickelten Tarif für die mobile Internet-Nutzung von Medion Mobile nutzen möchten, müssen das Starterset somit separat kaufen. Die Betreiberkarte kostet 12,99 Euro. Dabei sind 10 Euro Startguthaben inklusive.

Surfstick nicht auf dem aktuellsten technischen Stand

Nach wie vor verkauft Medion Mobile allerdings einen Surfstick, der technisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Wie der Anbieter mitteilt, stehen über HSDPA maximale Downloadraten von 3,6 MBit/s zur Verfügung. HSUPA-Unterstützung gibt es nicht, so dass Uploads mit maximal 384 kBit/s möglich sind.

Wer im GSM-Netz surft, kann den GPRS-Datendienst mit höchstens 53,6 kBit/s nutzen. EDGE wird mit bis zu 236,8 kBit/s unterstützt. Das ist die bei den meisten Mobilfunk-Netzbetreibern derzeit maximal mögliche Übertragungsrate. In Deutschland bietet einzig die Telekom über EDGE bis zu 260 kBit/s an.

GPRS-by-Call oder Flatrate-Optionen nutzbar

Kunden, die neben dem Web-Stick auch die SIM-Karte von Medion Mobile erwerben, surfen zu den Konditionen des Aldi-Talk-Tarifs. Dabei werden ohne gebuchte Datenoption 24 Cent je übertragenem Megabyte vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Darüber hinaus stellt der Anbieter verschiedene Flatrate-Optionen bereit.

Der 24-Stunden-Zugang für den GPRS- und UMTS-basierten Internet-Zugang wird von Aldi Talk mit 1,99 Euro berechnet. Als Alternative gibt es eine Monats-Flatrate, die mit jeweils 14,99 Euro zu Buche schlägt. Eine weitere Monats-Flatrate ist lediglich für die Smartphone-Nutzung, nicht aber für die Verwendung mit dem Surfstick gedacht. Dieser Tarif kostet monatlich 7,99 Euro.

Daten-Roaming ab 49 Cent pro Megabyte

Auch im Ausland können die Kunden den mobilen Internet-Tarif von Aldi Talk nutzen. Dabei werden in den EU-Staaten 49 Cent je übertragenem Megabyte berechnet. In anderen europäischen Ländern und in Nordamerika kostet das Angebot 2,49 Euro pro Megabyte und in allen weiteren Staaten werden 4,49 Euro je Megabyte berechnet.

Weitere News zum Thema Surf-Sticks