Software

iOS 8.1 bringt Apple Pay sowie Bugfix für LTE, WLAN und Bluetooth

Apple hat die zweite Beta-Version von iOS 8.1 veröf­fent­licht. Neben neuen Features bietet die Firm­ware vor allem auch Bugfixes. Aller­dings hat sich bei der Vorab-Version der iPhone- und iPad-Soft­ware auch ein neues Problem einge­schli­chen.
Von

iOS 8.1 Beta 2 an Entwickler verteilt iOS 8.1 Beta 2 an Entwickler verteilt
Foto: teltarif.de
Zu Wochen­beginn hat Apple die zweite Beta-Version von iOS 8.1 an regis­trierte Entwickler verteilt. Inzwi­schen sind auch Neue­rungen durch­gesi­ckert, die die neue Vorab-Vari­ante des Betriebs­sys­tems für iPhone, iPad und iPod touch mit sich bringt. So soll die Soft­ware neben neuen Features auch Bugfixes mit sich bringen. Einst­weilen hat Apple aber in die Test-Version auch neue Fehler einge­baut.

Datenblätter

Einem Bericht des Online­por­tals iPhone-Ticker zufolge kommt es nach der Instal­lation von iOS 8.1 Beta 2 zu Problemen bei der Touch-ID-Nutzung. So würden für den Sensor regis­trierte Finger­abdrücke nicht mehr erkannt werden. Auch mit der nur kurz­zeitig verfüg­baren iOS-Version 8.0.1 kam es zu einem Ausfall des Finger­abdruck-Sensors. Bis zur Veröf­fent­lichung der finalen Vari­ante von iOS 8.1 sollte Apple diesen Fehler behoben haben.

Verbin­dungs­pro­bleme werden mit iOS 8.1 behoben

iOS 8.1 Beta 2 an Entwickler verteilt iOS 8.1 Beta 2 an Entwickler verteilt
Foto: teltarif.de
Auch anderen Problemen nimmt sich Apple mit iOS 8.1 an. So bemän­geln zahl­reiche iPhone-Besitzer Blue­tooth-Verbin­dungs­pro­bleme bei der Nutzung einer Frei­sprech­ein­rich­tung im Auto. Ersten Entwickler-Berichten zufolge tritt dieser Effekt mit der zweiten Beta-Version von iOS 8.1 nicht mehr auf. Auch die WLAN-Verbin­dungs­fehler und die Probleme mit der mobilen Internet-Nutzung, die mit iOS 8 auch auf älteren iPhone- und iPad-Modellen Einzug gehalten haben, sollen mit dem nächsten größeren Update behoben werden.

Nicht zuletzt haben Entwickler in der zweiten Beta-Version der neuen iOS-Soft­ware Details zu Apple Pay gefunden. Der Bezahl­dienst von Apple wird im Oktober zunächst in den USA starten. So steht das Menü zur Regis­trie­rung und Nutzung des Ange­bots vorerst nur in engli­scher Sprache zur Verfü­gung.

In den USA arbeitet Apple mit allen großen Kredit­kar­ten­gesell­schaften zusammen. Zudem wird Apple Pay unter anderem bei Bloo­ming­dale’s, Disney Store und Walt Disney World Resort, Duane Reade, Macy’s, McDonald’s, Sephora, Staples, Subway, Walgreens und Whole Foods Market akzep­tiert.

Wann kommt Apple Pay nach Deutsch­land?

Apple hatte bereits zur Vorstel­lung von Apple Pay ange­kün­digt, den Dienst perspek­tivisch auch in weiteren Ländern etablieren zu wollen. Wann der Bezahl­dienst auch in Deutsch­land zur Verfü­gung stehen wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Bran­chen­gerüchten zufolge ist eine Expan­sion in weitere Länder aber erst im kommenden Jahr denkbar.

Weitere Meldungen zu iOS 8