App-Update

Impf-Zertifikate: CovPass-App informiert über Neuerungen

Damit Bürger ihren 3G-Nach­weis auch digital erbringen können, veröf­fent­licht das Robert Koch-Institut neben der Corona-Warn- auch die CovPass-App. Deren Entwickler wollen nun mehr erklären.
Von dpa /

CovPass-App will besser über ihre Funktionen informieren CovPass-App will besser über ihre Funktionen informieren
Bild: dpa
Die CovPass-App zum Nach­weis der digi­talen EU-Impf-, Test- oder Gene­senen-Zerti­fikate infor­miert Nutze­rinnen und Nutzer ab sofort über Neue­rungen.

In die neueste Version der Anwen­dung haben die Entwick­lerinnen und Entwickler dazu den Dialog "Neue Funk­tionen" inte­griert. Er soll neue App-Features erklären.

Nutzer wussten über wich­tige Funk­tionen nicht Bescheid

CovPass-App will besser über ihre Funktionen informieren CovPass-App will besser über ihre Funktionen informieren
Bild: dpa
Viele Nutze­rinnen und Nutzer wussten beispiels­weise offenbar nicht, dass sich bereits seit Ende August der Button "EU-Ausdruck erstellen" in der Detail­ansicht des Impf­zer­tifi­kates findet. Darüber ist es möglich, das Zerti­fikat als PDF auf dem Smart­phone zu spei­chern, etwa um es ausdru­cken zu können.

Die Screen­shot-Funk­tion war und ist kein Weg, ein Zerti­fikat aus der App "heraus­zuholen". Sie ist für die CovPass-App aus Daten­schutz-Gründen gesperrt. Aus diesen Gründen rät das Robert Koch-Institut aber auch vom Teilen der PDF-Zerti­fikate über andere Apps oder per E-Mail ab.

Mit der Covpass-App lassen sich nicht nur die eigenen, sondern auch die Zerti­fikate anderer spei­chern - eine Möglich­keit etwa für Fami­lien, alle Zerti­fikate als QR-Codes immer sofort zur Hand zu haben. Vor Reisen lässt sich inner­halb der App auch die Gültig­keit einzelner Zerti­fikate für bestimmte Länder prüfen. Die Liste der Reise­länder wird den Angaben zufolge ständig erwei­tert.

Seit Ende August ist die CovPass App übri­gens auch im F-Droid-Store verfügbar.

Mehr zum Thema Gesundheit