Frankfurt

Kostenloses WLAN in Frankfurt-City

Besucher und Bewohner von Frankfurt am Main können nun ein kostenloses WLAN-Netz nutzen. Es wird von Unitymedia betrieben. Wir geben Ihnen die Details zu der kostenlosen Nutzung.
Von Thorsten Neuhetzki

Kostenloses WLAN in Frankfurt Kostenloses WLAN in Frankfurt
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Auch Frankfurt am Main darf sich jetzt auch zu den Städten zählen, die ihren Bürgern und Besuchern kostenloses WLAN anbieten. Möglich macht das eine Kooper­ation mit dem Kabel­netz­provider Unity­media. Dieser hatte zur Fachmesse Anga Com im Juni angekündigt, verstärkt auf kostenlose öffentliche WLAN-Netze setzen zu wollen.

Mit dem heutigen Tag hat Unitymedia das WLAN-Netz in Frankfurt an 20 Zugangspunkten freigeschaltet. Darunter in den innerstädtischen Bereichen Braubachstraße, Goethestraße und Berliner Straße, aber auch am Ostbahnhof, in der Emmerich-Josef-Straße im Stadtteil Höchst, der Schweizer Straße in Sachsenhausen sowie in der Berger Straße im Gebiet zwischen Bornheim und dem Nordend. Weitere Verstärkerpunkte sollen in einem zweiten Schritt folgen. Ausschlaggebender Indikator für die Standortwahl der WLAN-Zugangspunkte sei die Fußgängerfrequenz gewesen, die durch eine innerstädtische Analyse im Auftrag von Unitymedia ermittelt wurde.

Nur 100 MB am Tag

Kostenloses WLAN in Frankfurt Kostenloses WLAN in Frankfurt
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Auf die öffentlichen Hotspots aufbauend startet Unitymedia im August den angekündigten Service "PowerSpot", der es Geschäftsleuten mit Publikumsverkehr ermöglicht, ihren Kunden und Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Durch die Verfügbarkeit des "PowerSpot" kann sich die WLAN-Verdichtung in der Frankfurter Innenstadt zukünftig weiter vergrößern.

Die WiFi-Spots sind für jeden nutzbar, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt. Dazu muss der Nutzer sich per WLAN mit der Kennung Unitymedia Public WiFiSpot verbinden und per SMS ein Passwort anfordern. Endloses Download-Vergnügen gibt es aber nicht. Zwar könne ein Nutzer mit bis zu 10 MBit/s surfen, doch schon nach 100 MB pro Tag greift eine Datendrossel und der Durchsatz beträgt nur noch 64 kBit/s. Erst nach 24 Stunden wird diese Drossel wieder aufgehoben.

Weitere Städte geplant

Unitymedia plant, bis Ende 2015 in rund 100 Städten Zugang zu öffentlichem WLAN anzubieten. In Düsseldorf war ein solcher Dienst schon gestartet worden. Die Funktionsweise des Hotspots unterscheidet sich durch die Anforderung des Passworts per SMS von anderen Anbietern. Wir haben das Verfahren zur Vorstellung auf der Anga Com ausführlich beschrieben.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot