Mobiles Internet

fraenk mit 5G-Roaming? Das sagt die Pressestelle!

Ein Leser von teltarif.de bekam mit seiner fraenk-SIM in Spanien auf seinem Handy-Display die 5G-Nutzung ange­zeigt. Dabei haben fraenk-Kunden gar keinen Zugriff auf das 5G-Netz.
Von

Verwirrung um 5G-Roaming Verwirrung um 5G-Roaming
Foto: teltarif.de
Der Zugang zu den 5G-Netzen ist in Deutsch­land bislang - von wenigen Ausnahmen abge­sehen - direkten Netz­betreiber-Kunden vorbe­halten. Wer einen Vertrag oder eine Prepaid­karte vom Discounter nutzt, ist auf die GSM- und LTE-Netze beschränkt. Das gilt auch für Zweit­marken und Toch­ter­firmen der Netz­betreiber, etwa cong­star und fraenk im Telekom-Netz, otelo und SIMon mobile von Voda­fone oder Blau und Fonic von Telefónica.

Nun hat ein Leser von teltarif.de im Urlaub auf den Kana­rischen Inseln die 5G-Anzeige auf dem Display seines Google Pixel 6 gesehen. Zum Einsatz kam eine SIM-Karte von fraenk. Genutzt wurde das spani­sche Telefónica-Netz (Movi­star). Inner­halb Deutsch­lands haben fraenk-Kunden Zugriff auf das GSM- und LTE-Netz der Telekom. Dabei ist der mobile Internet-Zugang auf 25 MBit/s im Down­stream begrenzt.

Steht mit einer SIM-Karte oder einem eSIM-Profil von fraenk im Ausland tatsäch­lich 5G-Roaming zur Verfü­gung? Schließ­lich war der 5G-Zugang abseits des Heimat­netzes selbst für Kunden mit Vertrag oder Prepaid­karte vom Netz­betreiber lange Zeit nicht selbst­ver­ständ­lich. Voda­fone hatte kurz nach dem 5G-Netz­start im Sommer 2019 erste Roaming­ver­träge für den neuen Netz­stan­dard verkündet. Danach dauerte es längere Zeit, bis weitere Abkommen folgten.

fraenk-Pres­seteam: "Anzei­gefehler statt 5G-Nutzung"

Verwirrung um 5G-Roaming Verwirrung um 5G-Roaming
Foto: teltarif.de
Die Telekom bietet 5G-Roaming im spani­schen Telefónica-Netz an. Das haben wir auf dem Mobile World Congress (MWC) vergan­gene Woche in Barce­lona auspro­biert. Mit einem eSIM-Profil von fraenk waren wir mit einem Apple iPhone 13 Pro Max aber jeweils nur im LTE-Netz von Movi­star einge­bucht.

Wir haben das fraenk-Pres­seteam zum vermeint­lichen 5G-Roaming befragt. "Grund­sätz­lich ist die Nutzung von 5G bei fraenk nicht möglich. Das gilt auch für alle weiteren Tarife, die von cong­star ange­boten werden. Auch tech­nisch ist ein Zugang zum 5G-Netz für fraenk Kunden nicht möglich, auch im Ausland nicht. Es ist also davon auszu­gehen, dass es sich bei der falschen Anzeige um einen Darstel­lungs­fehler oder einen Visua­lisie­rungs­fehler durch das Fremd­netz handelt", so die Antwort der Pres­sestelle.

Der Effekt, dass Mobil­funk­kunden die 5G-Nutzung vorge­gau­kelt bekommen, obwohl das Smart­phone tatsäch­lich nur im LTE-Netz einge­bucht ist, ist aller­dings nicht neu. Wir haben diesen erst­mals Anfang 2020 im ameri­kani­schen T-Mobile-Netz erlebt. Ein Insider erklärte seiner­zeit zur Erklä­rung: "Sobald die eNodeB signa­lisiert, dass ein 5G-NR-Träger kombi­nierbar wäre - egal ob wirk­lich vorhanden oder ob das Endgerät damit etwas anfangen kann - erscheint die falsche 5G-Anzeige."

Im vergan­genen Jahr wurde auch im deut­schen Telefónica-Netz "Fake 5G" beob­achtet.

Mehr zum Thema Daten-Roaming