Thread
Menü

Kann Mobilcom-Debitel nicht bestätigen


01.07.2022 14:31 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 01.07.2022 14:33
Gerade in meiner "mein Mobilcom-Debitel" App nachgeschaut.
Aktuelle Version 1.4.2 vom 26.6.

Die Kündigungsmöglichkeit sehr versteckt unter Tarif und "Kündigung vormerken", unverändert wie zuvor. Kein klar sichtbarer Button.

Darüber kann man auch wieder nur die Kündigung vormerken und muss nochmal zur Bestätigung dort anrufen. Angeblich aus Sicherheitsgründen. Das ist aber vorgeschoben, weil ich ja die App geschützt habe und auch den Tarif sonst darüber administrieren kann. Es geht darum, im Bestätigungsgespräch den Kunden von Vertragsverlängerung zu überzeugen.

Darum meine Frage: gilt die Pflicht zum Kündigungsbutton nur auf der Website oder muss sie auch in App realisiert werden? Wäre ansonsten ziemliche Lücke im Gesetz.
Menü
[1] Kuch antwortet auf wolfbln
01.07.2022 14:49
Hallo Wolf,

das Gesetz schreibt nur von der Webseite - und auf der Webseite von mobilcom-debitel ist der Button unten rechts über den Fußnoten. Da die Webseite ja auch im mobilen Browser aufrufbar ist, reicht das dem Gesetzgeber wohl.

Die Frage ist eher: Was passiert, wenn du
1. dich ins Kundencenter einloggst
2. zurückgehst auf die Homepage
3. den Button anklickst

... stehen in dem Formular dann deine Daten bereits drin? Das wäre ein guter Service. Oder musst du trotzdem alles noch händisch ausfüllen?

Alexander Kuch
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Kuch
01.07.2022 16:44
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo Wolf,

das Gesetz schreibt nur von der Webseite - und auf der Webseite von mobilcom-debitel ist der Button unten rechts über den Fußnoten. Da die Webseite ja auch im mobilen Browser aufrufbar ist, reicht das dem Gesetzgeber wohl.

Die Frage ist eher: Was passiert, wenn du
1. dich ins Kundencenter einloggst
2. zurückgehst auf die Homepage
3. den Button anklickst

... stehen in dem Formular dann deine Daten bereits drin? Das wäre ein guter Service. Oder musst du trotzdem alles noch händisch ausfüllen?

Alexander Kuch

Hallo Alexander

Wenn ich mich auf der Webseite in "Mein Mobilcom - Debitel" einlogge passiert genau das gleiche.

Ich kann nur einen Kundigungswunsch vormerken, der telefonisch bestätigt werden muss.

Es gibt nur die von dir geschilderte Moglichkeit ganz unter auf der Homepage versteckt der Menüpunkt "Vertrag kündigen".

Da muss ich jedoch genau Vertragsnummer (nicht Telefonnummer), Name. EmailAdresse, Geburtsdatum, Art der Kündigung, gewünschtes Kündigungsdatum, Kündigungsgrund angeben.

Das ist maximal umständlich gemacht, da man seine Vertragsnummer idR nicht weiss und sie im Online Account steht, worüber dieser Weg ja eben nicht geht.

Ich werde jetzt mal kündigen und berichten, wie sich MD verhält.

LG Wolf
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf wolfbln
01.07.2022 16:52
Hallo Wolf,

danke fürs Probieren. Ich habe in den Artikel jetzt mal noch folgenden Textabschnitt eingefügt:

Gegebenenfalls müssen Verbraucher im Browser zwei Tabs öffnen: Einen mit dem offiziellen Kündigungsformular und einen, in dem sie sich ins Kundencenter einloggen. Dann können aus dem Kundencenter Daten wie Kundennummer oder Vertragsnummer händisch herüberkopiert werden.

Kundenfreundlich ist das natürlich nicht. Inzwischen haben wir dazu nun auch eine Pressemitteilung versandt:

https://www.teltarif.de/presse/2022/pm_0...

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf Kuch
01.07.2022 16:55

2x geändert, zuletzt am 01.07.2022 17:16
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo Wolf,

danke fürs Probieren. Ich habe in den Artikel jetzt mal noch folgenden Textabschnitt eingefügt:

Gegebenenfalls müssen Verbraucher im Browser zwei Tabs öffnen: Einen mit dem offiziellen Kündigungsformular und einen, in dem sie sich ins Kundencenter einloggen. Dann können aus dem Kundencenter Daten wie Kundennummer oder Vertragsnummer händisch herüberkopiert werden.

Kundenfreundlich ist das natürlich nicht. Inzwischen haben wir dazu nun auch eine Pressemitteilung versandt:

https://www.teltarif.de/presse/2022/pm_0...

Alexander Kuch


Hallo Alexander

Danke für die Rückmeldung.

Jetzt auch von mir. Wenn alle Daten stimmen, dann schickt 1 Minute nach dem Abschicken des Formulars MD eine Eingangsbestätigung und weitere Minute eine Kündigungsbestätigung mit Termin.

Das ist also korrekt.

LG Wolf

Kurze Einschätzung. Gut gemeint der Button. So ist er aber ziemlich schlecht umgesetzt. Ich dachte, man loggt sich ein, geht auf seinen Vertrag und hat jetzt ein Feld, wo man ihn mit einem Klick kündigen kann, wenn dazu berechtigt.

Jetzt ist das im allgemeinen Bereich. Vielleicht ist das so vorgeschrieben. Aber damit nicht personalisiert. D.h. man füllt langes Formular aus und wenn alles stimmt, hat man vielleicht Glück.

Ich finde das auch nicht unbedingt sicherer. Der Account ist geschützt. Da wäre das ziemlich sicher und der Rückanruf Kundenwiedergewinnung. Jetzt reicht eigentlich eine Rechnung mit Kundennummer und Geburtsdatum des Kunden, um den Vertrag zu kündigen. Das halte ich jetzt nicht sicherer was Missbrauch betrifft.

Ob man sich das so gedacht hat mit dem Button? Klar, kündigen könnte zu einfach sein.
Menü
[1.1.1.1.1] hotte70 antwortet auf wolfbln
02.07.2022 01:40
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Kuch schrieb:


Kurze Einschätzung. Gut gemeint der Button. So ist er aber ziemlich schlecht umgesetzt. Ich dachte, man loggt sich ein, geht auf seinen Vertrag und hat jetzt ein Feld, wo man ihn mit einem Klick kündigen kann, wenn dazu berechtigt. Jetzt ist das im allgemeinen Bereich. Vielleicht ist das so vorgeschrieben. Aber damit nicht personalisiert. D.h. man füllt langes Formular aus und wenn alles stimmt, hat man vielleicht Glück.


Naja gut, dass den Anbietern nur sehr wenig daran gelegen ist hier eine komfortable "One-Klick-Lösung" im persönlichen Account zu schaffen kann man sich ja denken. Man erfüllt eben nur die gesetzlichen Mindestvorgaben und die sind mit dem allgemeinen Kündigungs-Formular auf der Hauptseite halt gegeben. Die paar Minuten für das Ausfüllen sind auch zumutbar und seine Vertragsdaten richtig eintippen sollte man auch noch können.
Menü
[2] xxbr0116 antwortet auf wolfbln
01.07.2022 21:49
Im Online Kundencenter wird nur Vormerken angeboten - auf der Webseite (ohne Login) unten kann man "Kündigen" - frech ist allerdings der Nachsatz

Handynummer mitnehmen?
Wenn Sie Ihre Handynummer vor Vertragsende zum neuen Anbieter mitnehmen möchten, müssten Sie telefonisch eine sogenannte Portierungsabsicht bei uns hinterlegen.

Schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Sie am Telefon kündigen und gleich die Portierungsabsicht hinterlegen.

---

die Rufnummern-Mitnahme ist nur Vorzeitig anzumelden - nach Vertragsende sollte das ohne Anruf möglich sein
Menü
[2.1] gs33Z5JOQRCtwMfPGcp2 antwortet auf xxbr0116
01.07.2022 23:22
Handynummer mitnehmen?
Wenn Sie Ihre Handynummer vor Vertragsende zum neuen Anbieter mitnehmen möchten, müssten Sie telefonisch eine sogenannte Portierungsabsicht bei uns hinterlegen.

Das ist doch außerdem Unsinn!? Jedenfalls bei seit ~ 2016 geschlossenen Verträgen können für Erklärungen im Vertragsverhältnis in AGB keine strengeren Form- oder Zugangserfordernisse vereinbart werden als Textform ... folglich kann man selbstverständlich auch das Portierungs-Opt-In z.B. per E-Mail machen!?