Thread
Menü

so ein Unfug !


10.04.2014 18:24 - Gestartet von rolf_berg
Der Breitbandausbau auf dem Lande ist längst gescheitert! Auch der Raub der DVB-T Frequenzen wird das nicht ändern. Hier haben die Lobbyisten von Kabel Deutschland / Vodafone usw. sicher die Finger im Spiel.

Es gibt keine Technologien, die einen flächendeckenden Breitbandausbau ermöglichen, wenn der sozial verträgliche Preise haben soll. Denn die Ausbaukosten stehen mit den Einnahmen nicht in sinnvoller Relation, wen das Land dünn besiedelt ist. Und die Landflucht sowie die Überalterung macht teure Zukunftsinvestitionen auch nicht attraktiver.

Wer hier die DVB-T Frequenzen fordert, will vor allem den Gewinn der Kabelgesellschaften und Mobilfunkanbieter sichern. Das 700 MHz Frequenzband wollen die Mobilfunker doch zur Verstärkung der überlasteten Netze dort einsetzen, wo eh alle wohnen. Dort, wo nix ist, bauen sie ja jetzt auf dem 800, 900, 1800, 2100 und 2600 MHz Frequenzbändern auch nichts aus! Auf dem Lande haben die Anbieter mehr als genug freie Frequenzblöcke. Was fehlt sind teure Basisstatonen. Und die kommen auch mit 700 MHz nicht, wenn sie sich nicht lohnen.