Thread
Menü

Servicequalitaet Kundenservice


14.03.2008 20:21 - Gestartet von Tom Paris TK
Meine Gedanken zu dem Thema:

Mich verwundert das Testergebnis nicht im Geringsten.
Was soll man denn anderes erwarten bei dem seit Jahren immer weiter ausufernden Bestreben der Firmen ihren Kundenservice an immer den billigsten Anbieter extern auszulagen bei welchem dann das Personal zu Niedrigstloehnen, welche weit unter denen der eigenen Angestellten liegen, beschäftigt werden ohne irgendeinen Bezug zu der Firma fuer welche sie telefonieren zu haben. Keiner Mitatbeiterleistungen bzw. Rabatte auf Angebote des Unternehmens e.t.c.

Da wundert es mich nicht, das man sich da nicht sonderlich fuer die Firma angagiert.

Und dazu kommt auch noch die Einstellung , bloss keinen zuviel.einzustellen, das Personal koennte ja mal drei Minuten ohne zu telefonieren da sitzen, also besser immer volle Warteschleife.
Und bloß nicht zu lange mit einem Anrufer beschaeftigen, denn der Dienstleister wird ja nach Anzahl der abgwimmelten, pardon, angenommen Calls bezahlt.

Und das Thema Schulung der Externen ist dann auch noch eine Sache fuer sich, kostet ja Geld.

So zumindest mein Eindruck.
Menü
[1] soraya-blue antwortet auf Tom Paris TK
14.03.2008 20:47
Nur mal folgendes dazu:

Aber viel bezahlen will auch keiner mehr. Woher sollen denn die Firmen das Geld nehmen?

Und bitte versteht mich nicht falsch, mit dieser Aussage will ich keineswegs die Firmen verteidigen!
Menü
[1.1] Tom Paris TK antwortet auf soraya-blue
14.03.2008 21:20

2x geändert, zuletzt am 14.03.2008 21:24
Aber trotzdem verkuenden die Unternehmen jedes Jahr Rekordgewinne und Zuwaechse wie noch nie zuvor dagewesen.

Selbst wenn die Endkundenpreise im stetigen Fall sind, die Masse holt gleicht es wieder aus.

Wird nur mal interessant wie es dann wird wenn die Preise die Talsole erreicht haben und die Anbieter sich dann wieder ueber den Service von Wettbewerbern abheben muessen.
Menü
[1.2] hotte70 antwortet auf soraya-blue
15.03.2008 10:53
Benutzer soraya-blue schrieb:
Nur mal folgendes dazu:

Aber viel bezahlen will auch keiner mehr. Woher sollen denn die Firmen das Geld nehmen?

Und bitte versteht mich nicht falsch, mit dieser Aussage will ich keineswegs die Firmen verteidigen!

Ja, aber wenn mal die TK-Branche verlässt und Amazon nimmmt, dann gibt es auch Beispiele mit 1a Kundenservice!

So kann man dort auf der Website seine Nr. hinterlassen und wird innerhalb weniger Sekunden zurück gerufen und es wird einem super geholfen.

GLaube nicht, dass es so schwer wäre für die TK-Unternehmen sich hier eine Scheibe von Amazon abzuschneiden, aber hier ist es ja schon bei so gut wie jedem Unternehmen normal die Kunden in teuren 01805 Warteschleifen einen warten und warten zu lassen.

Der Kunde hat ein Problem? Dann soll er gefälligst auch dafür zahlen! In den USA hat bspw. jede halbwegs bekannte Firma einen gebührenfreie 1-800 Nr. aber das scheint deutsche Unternehmen nicht zu interessieren, naja bei den Einnahmen die eine 01805 Nr . bringt auch kein Wunder...
Menü
[1.2.1] MarcoK antwortet auf hotte70
15.03.2008 18:20
Aber viel bezahlen will auch keiner mehr. Woher sollen denn die Firmen das Geld nehmen?

Richtig! Und viele Anbieter bieten gegen einen zusätzlichen monatlichen Betrag (höhere Grundgebühr) auch professionellen Service!


Ja, aber wenn mal die TK-Branche verlässt und Amazon nimmmt, dann gibt es auch Beispiele mit 1a Kundenservice!

So kann man dort auf der Website seine Nr. hinterlassen und wird innerhalb weniger Sekunden zurück gerufen und es wird einem super geholfen.

Ist aber ein schlechter Vergleich. Ich hatte damals auch öfters bei Amazon anrufen müssen, bei 3 Gesprächen hatte ich 3x die gleiche Mitarbeiterin am Telefon. Sowas passiert bei einem grossen Call-Center weniger ;) Will nicht sagen, dass bei Amazon niemand anruft, aber die meisten Anfragen werden sicher schriftlich dort gestellt - geht ja nicht um "Sekunden" (wie im TK-Bereich)...


GLaube nicht, dass es so schwer wäre für die TK-Unternehmen sich hier eine Scheibe von Amazon abzuschneiden, aber hier ist es ja schon bei so gut wie jedem Unternehmen normal die Kunden in teuren 01805 Warteschleifen einen warten und warten zu lassen.

Der Kunde hat ein Problem? Dann soll er gefälligst auch dafür zahlen! In den USA hat bspw. jede halbwegs bekannte Firma einen gebührenfreie 1-800 Nr. aber das scheint deutsche Unternehmen nicht zu interessieren, naja bei den Einnahmen die eine 01805 Nr . bringt auch kein Wunder...

Deutschland ist eine Servicewüste keine Frage, nur kann man das nicht mit den USA direkt vergleichen, dort gibt es ganz andere Lohnverhältnisse. Außerdem gibt es dort keine Gespräche für einen Viertel-Cent, sondern dort wird noch kräftig gezahlt.

Eine 0180er Nummer ist mehr als fair finde ich. 12 Cent (oder was es auch immer jetzt kostet pro Minute) sind doch spottbillig? Du hast eine Frage und möchtest SOFORT eine Antwort haben, dafür sind doch 20..30..40 Cent mehr als gerechtfertigt. Wenn es nicht wichtig ist, kannst Du ja sonst per E-Mail nachfragen.

So sehe ich das jedenfalls.