Unternehmen plant 14 neue, lineare Free-TV-Sender
Es klingt schon verrückt: Da redet die Medienwelt fast einstimmig von einem irgendwann bevorstehenden Ende des linearen Fernsehens, da überlegt die ARD, möglicherweise mindestens ein Programm nur noch non-linear im Rahmen der Mediathek anzubieten, und da kommt mit Paramount+ der nächste Streamingdienst auf den deutschen Markt. Und just in diese Entwicklungen platzt die Meldung, dass ein bayerisches Unternehmen sage und schreibe 14 neue TV-Programme plant, im herkömmlichen linearen Fernsehen und über klassische Verbreitungswege wie Satellit.
Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten der Channel Factory GmbH die Genehmigung der entsprechenden, neuen Fernsehspartenprogramme beschlossen.
Musik, Reportage und Dokus
One Terra ist einer von 14 neuen Free-TV-Sendern
Bildquelle: HighView, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Im Einzelnen handelt es sich um vier Musikprogramme ("Deluxe Dance", "Deluxe Flashback", "Deluxe Rap", "Deluxe Charts"), vier Reportageprogramme ("XPLORE", "Hip Trips", "One Terra", "R-Adventure Channel"), zwei Dokumentationsprogramme ("History-TV", "Animals-TV") sowie vier Serien- beziehungsweise Spielfilmprogramme ("Crime Mania", "Series non stop"; "Rediscover", "Costumes only"). Einige Programme wie One Terra oder Hip Trips sind bereits als sogenannte Fast-Channels auf Sendung, etwa auf Plattformen wie waipu.tv.
Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident der BLM: "14 neue Sender auf einmal zuzulassen – das ist ein echter Schub in Richtung noch mehr Vielfalt. Die Landeszentrale steht dafür, Vielfalt in den Formaten und den Blickwinkeln offensiv zu fördern – gerade in der digitalen Welt. Die Neuzulassung bedeutet außerdem eine weitere Stärkung des Medienstandorts Bayern."
Die 14 Spartenprogramme sollen jeweils an 24 Stunden pro Tag und an sieben Tagen pro Woche als werbefinanziertes Free-TV zu empfangen sein.
Die Genehmigung wurde vorbehaltlich der noch ausstehenden Entscheidung der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) beschlossen.
Darauf sollten Kunden beim Kauf eines Smart-TVs achten.