Windows Phone

Dell Venue Pro: Lieferengpass und falsche Tastatur

Außerdem offenbar technische Probleme mit erster Generation
Von

Dell Venue Pro mit Windows Phone 7 Dell Venue Pro mit Windows Phone 7
Foto: teltarif
Wie berichtet hat Dell auf der Computermesse CeBIT Anfang März sein erstes Windows Phone für den deutschen Markt angekündigt. Das Dell Venue Pro wird seit März im Online-Shop des Herstellers für 569 Euro ohne Vertrag angeboten. Über die Mobilfunk-Netzbetreiber wird der Slider mit physikalischer Tastatur bislang nicht vermarktet und auch bei externen Händlern ist das Smartphone kaum zu finden.

Dell Venue Pro (16GB)

Dell Venue Pro mit Windows Phone 7 Dell Venue Pro mit Windows Phone 7
Foto: teltarif
Auf der Messe hinterließ das Dell Venue Pro im Kurz-Test einen guten Eindruck. Einerseits ist der Touchscreen mit 4,1 Zoll vergleichsweise groß, dann ist es neben dem HTC 7 Pro das zurzeit einzige Windows Phone auf dem deutschen Markt, das über eine physikalische Tastatur verfügt. Zudem ist das Gerät gut verarbeitet. Nachteil ist das mit 193 Gramm recht hohe Gewicht.

Interessenten, die das Dell Venue Pro bestellt haben, zeigen sich inzwischen enttäuscht. So wird in verschiedenen Online-Foren berichtet, dass Dell den Versand des Smartphones erst für einen Termin Mitte April zugesagt hat, obwohl die Bestellung bereits Anfang oder Mitte März erfolgte. Selbst die späten Termine wurden jedoch teilweise nicht eingehalten, sondern erneut nach hinten verschoben.

QWERTY statt QWERTZ

Kunden, die das Dell Venue Pro erhalten haben, bekamen zumindest in Einzelfällen Geräte mit englischer statt deutscher Hardware-Tastatur (QWERTY statt QWERTZ) geliefert, obwohl Dell auf seiner Webseite mit deutscher Tastatur wirbt. Zudem waren die auf der CeBIT gezeigten Vorserien-Modelle mit QWERTZ-Tastatur ausgestattet. Die virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen ist dagegen im deutschen Layout nutzbar und auch die Menüführung ist deutschsprachig.

Käufer des Dell Venue Pro berichten darüber hinaus unter anderem im Forum des Onlineportals PocketPC.ch über technische Probleme. So verliere das Smartphone bei längerer Nutzung oft den Kontakt zum WLAN-Hotspot. Darüber hinaus gebe es zum Teil Funktionsstörungen bei der im Handheld eingebauten Speicherkarte. Von ähnlichen Problemen berichteten zuvor bereits amerikanische Käufer des Dell Venue Pro.

In den USA hatte sich die Markteinführung des Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 verzögert und in Europa wird das Dell Venue Pro erst seit März angeboten. Trotz der Verzögerungen ist es dem Hersteller offenbar nicht gelungen, noch bestehende Mängel auszuräumen.

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7