CovPass-App: Update bringt neue Funktionen
Update für CovPass-App
Screenshot: teltarif.de
Die offizielle CovPass-App des Robert Koch-Instituts hat ein Update erhalten. Die Anwendung steht nun in der Version 1.3 im AppStore von Apple zum Download bereit. Im Google Play Store ist derzeit noch die Version 0.160.7 zu finden. Die für iOS bereits verfügbare Aktualisierung sollte in Kürze auch für Android-Smartphones zur Verfügung stehen.
Mit der Aktualisierung liefern die Programmierer einige Funktionen nach, die bereits zum Start der App für Ende Juni angekündigt wurden. Die neue Version der CovPass-App bietet unter anderem eine Importfunktion weiterer Covid-Zertifikate aus verschiedenen EU-Ländern. Eine Länderliste lässt der Changelog aber vermissen.
Der Funktionsumfang der CovPass-App wurde außerdem auf Test- und Genesenen-Zertifikate erweitert. Diese lassen sich nun ebenfalls per QR-Code in die App importieren. Dabei gilt es zu beachten, dass Corona-Testcenter die Ergebnisse oft nicht in Form eines QR-Codes zur Verfügung stellen. In diesen Fällen funktioniert der Import in die App natürlich nicht.
Kleinere Updates schon in den vergangenen Tagen
Update für CovPass-App
Screenshot: teltarif.de
Kleinere Updates für die CovPass-App hatte das Robert Koch-Institut bereits in den vergangenen Tagen veröffentlicht. Damit wurden aber lediglich bisherige Programm-Fehler behoben. So bekamen iPhone-Besitzer bei der ersten App-Version noch ein falsches Datum für den Gültigkeits-Start des Impf-Zertifikats angezeigt.
Nutzer haben in Rezensionen im Google Play Store zudem verwirrende Hinweise vermeldet, die beim Versuch angezeigt werden, das Impfzertifikat ohne Internet-Verbindung einzuscannen. Hier werde neben der Möglichkeit einer fehlenden Daten-Verbindung darauf verwiesen, der Code sei von einer nicht autorisierten Stelle ausgestellt worden. Ob dieser Fehler mittlerweile behoben wurde, ist unklar.
Verbessert hat sich in den vergangenen Tagen die Verfügbarkeit der digitalen Impf-Zertifikate. Nach dem Start des Angebots kam es zu Server-Problemen, sodass die Apotheken keine QR-Codes generieren konnten. Auch in vielen Impfzentren sind die Zertifikate mittlerweile erhältlich und nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion wurden auch schon erste Zertifikate auf dem Postweg an bereits geimpfte Personen verschickt.
In einer weiteren Meldung haben wir über eine Datenschutz-Panne bei der niedersächsischen Impf-Hotline berichtet.