4G

Unklare congstar-Aussage: Fällt LTE für alle Kunden weg?

congstar hat die LTE-Abschaltung für seine Kunden offiziell bestätigt. Einige Details bleiben aber weiterhin unklar. Wir veröffentlichen die Aussage der Pressestelle des Discounters im Wortlaut und zeigen auf, welche Unklarheiten vor allem für Bestandskunden weiterhin bestehen.
Von

Weiter unklare Verhältnisse bei der LTE-Abschaltung von congstar Weiter unklare Verhältnisse bei der LTE-Abschaltung von congstar
Foto: congstar
Wie berichtet ist es für einige Kunden des Mobilfunk-Discounters congstar nicht mehr möglich, das schnelle LTE-Datennetz der Deutschen Telekom zu nutzen. Dabei bestand bislang Unklarheit darüber, welche Nutzer von der LTE-Sperre betroffen sind. Wir haben bei der Pressestelle von congstar nachgefragt, die in einer ersten Reaktion erklärte, das Unternehmen biete LTE grundsätzlich nicht an.

Inzwischen liegt uns auch eine ausführliche Stellungnahme vor. "Der Leistungsumfang von congstar-Mobilfunkverträgen und congstar Prepaid umfasst kein LTE", so congstar-Pressesprecher Timo Wakulat. "Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar-Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst."

Kunden in Alttarifen haben derzeit noch LTE-Zugang

Weiter unklare Verhältnisse bei der LTE-Abschaltung von congstar Weiter unklare Verhältnisse bei der LTE-Abschaltung von congstar
Foto: congstar
Laut dieser Aussage wäre es denkbar, dass künftig alle Kunden von der Möglichkeit, das 4G-Netz zu nutzen, ausgeschlossen werden. Das ist zumindest derzeit nicht der Fall. Kunden, die in älteren Tarifen telefonieren, können sich weiterhin ins LTE-Netz der Deutschen Telekom einbuchen und dort auch den mobilen Internet-Zugang mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 7,2 MBit/s im Downstream nutzen.

Anders sieht es für Kunden aus, die einen der neuen Allnet-Flatrate-Tarife nutzen, die congstar vor einigen Wochen eingeführt hat. Dabei hatte der Discounter den monatlichen Basispreis für das günstigste Allnet-Flatrate-Preismodell dauerhaft auf monatlich 19,99 Euro gesenkt. Dafür wurde das ungedrosselte Datenvolumen auf 250 MB pro Monat gesenkt.

Nicht kommuniziert hatte congstar in diesem Zusammenhang, dass in den neuen Tarifen auch die Möglichkeit der LTE-Nutzung entfällt. Das ist verständlich, zumal der Discounter diesen Dienst nie beworben hat. Neukunden müssen demnach mit der weggefallenen Möglichkeit des 4G-Zugangs leben, zumal congstar diesen offiziell nie angeboten hatte.

Tarifwechselwillige Bestandskunden haben das Nachsehen

Anders sieht es für Bestandskunden aus, denen der Zugang zum LTE-Netz im Rahmen eines Tarifwechsels abgeklemmt wird. Hier ist durch die bisherige Möglichkeit der Nutzung ein Gewohnheitsrecht entstanden. congstar sollte betroffene Nutzer zumindest darauf hinweisen, dass sie im neuen Tarif zwar möglicherweise günstiger telefonieren, es aber zu Einschränkungen bei der mobilen Internet-Nutzung kommt.

Wir haben nun erneut bei congstar angefragt, wie die Aussage zu verstehen ist, dass die "Einstellungen", die "eine Nutzung von LTE für einige congstar-Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich" gemacht haben "momentan entsprechend angepasst" werden. Zur Beruhigung besorgter Kunden trägt diese Information zumindest nicht bei, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass congstar Nutzern ohne einen Tarifwechsel den LTE-Zugang abschaltet.

Die Deutsche Telekom hatte in älteren Postpaid-Tarifen LTE ebenfalls generell freigeschaltet und erst mit den im Mai vergangenen Jahres eingeführten Preismodellen die Nutzung auf höherwertige Tarife beschränkt. Altkunden, die nicht in eines der neuen Angebote gewechselt sind, können das 4G-Netz ebenfalls weiterhin nutzen.

Weitere Meldungen zu Angeboten von congstar