Smart-TV auf der CES

Archos TV Connect bringt Android-Anwendungen auf das TV

Internet-Zugang, Videotelefonie und Streaming von Inhalten
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Archos TV connect mit Tastatur und Webcam Archos TV connect mit Tastatur und Webcam
Bild: Archos
Der Hersteller Archos hat auf der diesjährigen CES in Las Vegas ein System vorgestellt, das den heimischen Fernseher zum Smart-TV machen soll. Dabei handelt es sich um Archos TV connect mit einer Multi-Touch-Fernbedienung, über die der Nutzer Apps und Spiele per Mapping-Tool steuern kann. Zudem können über eine im Bundle enthaltene HD-Kamera Videoanrufe getätigt werden. Ab Februar 2013 soll Archos TV connect laut Hersteller für 149,99 Euro auf den Markt kommen.

Archos TV connect basiert auf dem Google-Betriebssystem Android 4.1 alias Jelly Bean. Neben den Spielen soll mit dem System auch aufs Internet sowie E-Mail-Konten und Video-Streaming zugegriffen werden können. Mit der sogenannten "TV-Touch-Remote"-Fernbedienung soll der Nutzer den Fernseher durch Tipp- und Wischbewegungen wie ein Tablet bedienen können. Dementsprechend werden auch Multi-Touch-Gesten unterstützt. Außerdem steht mit der Fernbedienung eine vollständige Tastatur mit Android-Tastenkürzeln zur Verfügung.

Archos TV connect mit Tastatur und Webcam Archos TV connect mit Tastatur und Webcam
Bild: Archos
Über die HD-Webcam und das Mikrofon hat der Nutzer die Möglichkeit Videoanrufe auf den Fernseher zu holen - so auch mit einer Skype- oder Google-Talk-App. Trifft eine neue Nachricht ein, soll der Nutzer darüber via integriertem LED-Licht benachrichtigt werden.

Multimedia-Player für die Steuerung von Inhalten

Archos TV connect basiert auf Android Archos TV connect basiert auf Android
Bild: Archos
Das Archos TV connect beinhaltet weiterhin die Achros Media Center Apps, welche für die Steuerung von Multimedia-Inhalten dienen. Der Multimedia-Player soll alle Video-Formate- und Codecs unterstützen. Über das integrierte Media Center Archiv werden beispielsweise automatisch DVD-Cover sowie Untertitel und Inhaltsangaben der Dateien heruntergeladen. Dies wird auch ausgeführt, sollten sich die Inhalte auf einem externen Speichermedium befinden. Für den Abruf der Dateien steht ein Full-USB-Host sowie ein microSD-Steckplatz bereit. Zudem bietet das System einen HDMI-Anschluss, im Lieferumfang befindet sich gleich ein passendes HDMI-Kabel.

Der Internet-Zugang kann über die LAN-Schnittstelle oder WLAN hergestellt werden. Außerdem soll der Nutzer mit dem System laut Archos einen uneingeschränkten Zugriff auf den Google Play Store haben. Wir berichten live für Sie von der CES in Las Vegas. Alle Artikel zur CES 2013 finden Sie auf unserer Übersichts-Seite.

Mehr zum Thema Smart-TV