Bericht

Dell kündigt Android-Smartphone für Februar an

Auch ein Windows-Mobile-Handy entwickelt der Computerhersteller
Von ddp / Björn Brodersen

Wie bereits berichtet will der Computerkonzern Dell in den Mobiltelefon-Markt einsteigen. Der Zeitpunkt für den Markteinstieg rückt jetzt offenbar näher. Dell werde bereits Anfang Februar ein Handy vorstellen, berichtet das Wall Street Journal am Freitag auf seiner Website. Damit bekämen Blackberry und iPhone neue Konkurrenz.

Dell konzentriere sich mit seiner Initiative auf das Segment der Smartphones, die neben zahlreichen Funktionen auch den Internetzugang und das Schreiben von E-Mails ermöglichen. Entwickler des texanischen Konzerns arbeiteten seit mehr als einem Jahr an dem Projekt, hieß es. Gebaut worden seien bislang sowohl Prototypen, die mit dem Google-Betriebssystem Android arbeiteten, als auch solche, die mit der Microsoft-Software Windows Mobile liefen. Dell werde zwei verschiedene Modelle auf den Markt bringen, eines nur mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen) wie das iPhone.

Dell habe aber noch nicht endgültig über einen Markteintritt entschieden, berichtete die Zeitung. Ein Sprecher des Computerkonzerns sagte dazu, das Handy-Angebot sei noch nicht vorgestellt worden, und es gebe keine Zusagen in diese Richtung.

Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android