Lkw-Navi

Spezielle Lkw-Navigation von PTV

Herkömmliche Navigationssoftware kann Lkw-Fahrer in zu enge Gassen führen
Von Anja Zimmermann

"Ein Lkw braucht eine Lkw- und keine Pkw-Navigation", sagt Dr.-Ing. Hans Hubschneider vom Lkw-Navigationsanbieter PTV aus Karlsruhe. Der Konzern hat ein spezielles Verfahren für die Navigation von Lkw entwickelt, da viele Brummi-Fahrer mit Standard-Pkw-Navis eine Gefahr darstellen können.

Das Lkw-Routing mit der Software map&guide truck navigator soll konsequent über für Lkw geeignete Straßen führen. Dadurch werden Nebenstrecken, die für Lkw ungünstig zu fahren sind, und Wohngebiete weitgehend vermieden - es sei denn, sie sind das direkte Ziel. Dabei kann der Fahrer selbst entscheiden, wie konsequent Nebenstraßen und Stadtgebiete umfahren werden sollen und zwischen verschiedenen Routing-Profilen wählen.

Die Software bietet alle Funktionen eines vollwertigen Navigationssystems. Das aktuelle map&guide-Kartenmaterial auf Navteq-Grundlage ist für die Lkw-Navigation angepasst. Detaillierte Lkw-Sperrungen liegen für Frankreich, Großbritannien, Benelux und Deutschland vor. Weitere Länder sollen im Laufe des Jahres folgen. Die Software enthält Lkw-spezifische Daten zu Sperrungen, Gefahrgut und Warnungen für etwa 40 Prozent der Straßen - bezogen auf die Fernwegenetze. Dazu kommen Lkw-spezifische Streckendaten wie Brückenlasten, Durchfahrtshöhen und -breiten sowie Sperrungen. Ebenfalls mehr Sicherheit für den Lkw-Fahrer in Gefahrensituationen sollen die akustischen und/oder optischen Warnsignale bieten. Dabei stehen verschiedene Gefahrentypen, wie Steigungen, Gefälle, Bodenwellen, gefährliche Kurven, Seitenwind oder Baumüberhang, zur Auswahl.

Andere Anbieter von Navigationslösungen bieten auch die Möglichkeit der speziellen Navigation für Lkw. So zum Beispiel Wayfinder mit Navigator 8, eine Navigations-Software die beispielsweise auf dem W760i von Sony Ericsson vorinstalliert ist. Ein Blick in die Google Suche führt des Weitern zu diversen Angeboten aus dem Bereich Lkw-Navigation. Darunter namhafte Unternehmen wie TomTom.

Weitere Artikel zum Thema Handy, PDA und Navigationsgeräte am Steuer