mobil

Sonys Playstation Portable wird zum Internet-Telefon (aktualisiert)

Mobile Internet-Telefonate nur mit neuerer PSP-Version
Von Björn Brodersen / Christian Horn mit Material von dpa

Wie bereits vermutet wird der Elektronikkonzern Sony seine tragbare Spielekonsole Playstation Portable (PSP) in Kooperation mit Skype zu einem drahtlosen Internet-Telefon ausbauen. Das kündigte Sony heute offiziell in Las Vegas auf der Elektronik-Messe Consumer Electronics Show (CES) an. Ab Ende Januar soll das neuere PSP-Modell Slim & Light Skype-fähig werden. Mit früheren PSP-Modellen kann Skype jedoch nicht genutzt werden. Voraussetzung für die Skype-Nutzung ist ein Firmware-Update und ein Skype-kompatibles Headset.

Die PSP kann drahtlos via WLAN mit dem Internet verbunden werden. Nach dem Erwerb von Skype-Guthaben können die Nutzer auch SkypeOut-Anrufe tätigen und SkypeIn-Anrufe erhalten, also nicht nur mit anderen Skype-Nutzern telefonieren sondern auch ins herkömmliche Festnetz.

Sony reagiert damit insbesondere auf den Erfolg des Wettbewerbers Nintendo, der mit seiner Wii-Konsole und dem tragbaren PSP-Rivalen Nintendo DS derzeit große Verkaufserfolge feiert. Nintendo bietet in zwei Pokémon-Spielen eine Voice-over-IP-Software an, mit der man über das Internet sprechen kann. Skype gehört seit drei Jahren zum Online-Auktionshaus eBay.

Auch Sonys WLAN-Surfmaschine Mylo soll Skype-fähig werden. Bei der jetzt auf der CES vorgestellten neuen Ausgabe des Mylo, dem Mylo Communicator 2, kurz Mylo COM-2, die in den USA noch in diesem Monat für etwa 300 US-Dollar (rund 203 Euro) erhältlich sein soll, wird Skype vorinstalliert sein.

Weitere Artikel zur CES