abgerundetet

Neue WLAN-N-Router von Linksys

Geräte präsentieren sich in ganz neuem Gewand
Von Christian Horn

Linksys stellt auf der CES in Las Vegas zwei neue WLAN-Router vor, deren auffälligstes Merkmal das komplett neue Design gegenüber früheren Linksys-Routern ist. Während sich die Geräte früherer Router-Serien des Herstellers durch ihre kantigen, leicht klobigen Gehäuse mit fast demonstrativ großen Antennen auszeichneten, sind die beiden neuen Router in geschwungenem, abgerundetem Design gehalten und die Antennen im Innern des Gehäuses untergebracht.

Die Router WRT160N und WRT310N funken nach dem WLAN-Standard 802.11n Draft und sind abwätskompatibel zu 802.11b/g. Welche Datenraten die Router genau leisten, hat Linksys leider nicht verraten. Sattdessen verweist der Hersteller darauf, dass die tatsächliche Datenrate, von verschiedenen Faktoren und Umständen abhängig, schwanken kann. Man sollte jedoch davon ausgehen können, dass die Router ein Vielfaches der Datenraten von 802.11b/g-Routern leisten. Linksys-Router WRT160N

Die Router unterstützen Verschlüsselung mit WEP, WPA und WPA, enthalten eine integrierte SPI-Firewall und unterstützen WiFi Protected Setup. Unterstützte Betriebssysteme sind Windows XP und Windows Vista. Der WRT160N soll für 100 US-Dollar (rund 68 Euro), der WRT310N mit Gigabit-Ethernet für 130 US-Dollar (etwa 88 Euro) noch im ersten Quartal des Jahres verfügbar sein.

Weitere Artikel zur CES