Mobiles Satellitenradio

Worldspace plant neues Satellitenradio für Europa

Deutscher Hersteller Delphi soll Empfangsgeräte liefern
Von

Der weltweit agierende Satellitenradioanbieter Worldpsace will 2009 mit einem neuen Dienst auf dem europäischen Kontinent starten. Zeitgleich mit der Einführung will der deutsche Hersteller Delphi ein Satellitenradiogerät anbieten, mit dem Autofahrer ihre Fahrzeuge nachrüsten können. Auf Consumer Electronics Show ins Las Vegas haben die Delphi Corporation und der Satellitenradio-Anbieter eine Entwicklungsvereinbarung über den Bau von Satellitenempfängern für Europa getroffen. Die Vereinbarung sieht vor, dass Delphi das erste mobile Worldspace-Satellitenradio für den europäischen Autozubehörmarkt entwickeln wird. Grundlage sei ein Referenzentwurf von Worldspace. Ferner gaben die beiden Unternehmen bekannt, dass Delphi erste Entwicklungsadresse für Radios und Empfangstechnik-Anwendungen für Worldspace in Europa sein wird. Die Entwicklung der Worldspace-Empfänger und Anwendungssysteme wird im "European Satellite Radio Center of Excellence" im niedersächsischen Bad Salzdetfurth stattfinden.

Hybrid-Technologie aus Satellit und Terrestik

Der von Delphi für die Anforderungen des europäischen Autozubehörmarktes zu entwickelnde Empfänger wird seine Signale vom Worldspace-Satelliten empfangen, der den europäischen Kontinent abdeckt. Kern der Technologie, die Worldspace in seinem neuen Satellitenradio-Netzwerk für Europa einsetzen will, ist der Standard für digitales Satellitenradio (SDR), wie ihn das technische Komitee des Europäischen Instituts für Telekommunikationsstandards (Delphi) im November 2006 verabschiedet hat. Das Netzwerk kombiniert terrestrische Überträger und Satelliten und erlaubt laut den Angaben von Delphi eine hocheffiziente Nutzung des Frequenzbereichs, der dem Satellitenradio zugewiesen worden ist. Somit erreicht das System maximale Kapazität bei hoher Dienstqualität, selbst unter problematischen Empfangsbedingungen, wie zum Beispiel in Innenstädten.

Das Radiogerät soll 2009, parallel zur Einführung des mobilen Dienstes von Worldspace, auf den Markt kommen. Der Sat-Radio-Betreiber plant zunächst ein Bouquet aus 40 bis 50 werbefreien Kanäle mit Musik, Nachrichten, Wortbeiträgen, Unterhaltung und Sport rund um die Uhr. Zunächst soll der italienische Markt angepeilt werden. Als Audiocodec wird MPEG-4 accPLUS v.2 verwendet.

Weitere Artikel zur CES