Watcha

ProSiebenSat.1 startet Handy-TV-Vollprogramm

ProSiebenSat.1 Mobile löst bisheriges Entertainment-TV ab
Von

Zum Beginn der Münchner Medientage hat ProSiebenSat.1 heute das nach eigenen Angaben erste deutsche Handy-TV-Vollprogramm gestartet. ProSiebenSat.1 Mobile, so der Name des Senders, löst den bisherigen, ebenfalls von der Münchner Sendegruppe produzierten Kanal Entertainment-TV ab. ProSiebenSat.1 Mobile gestaltet ein tägliches 24-Stunden-Programm, während für den bisherigen Entertainment-Kanal nur eine tägliche Vier-Stunden-Programmschleife produziert wurde.

Zu empfangen ist der neue Sender im Watcha-Programmpaket von Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD), das im DMB-Format derzeit in zwölf deutschen Städten ausgestrahlt wird. Vermarktet wird das Angebot derzeit von debitel und mobilcom. Kunden beider Provider können Watcha zu ihrem Handy-Tarif hinzubuchen. debitel verlangt hierfür 5 Euro im Monat, mobilcom-Kunden zahlen einen Monatspreis von 8,95 Euro.

Neben ProSiebenSat.1 Mobile, das speziell für die Nutzung am Mobiltelefon zusammengestellt wird, strahlt die ProSiebenSat.1-Gruppe auch ihren Nachrichtensender N24 bei Watcha aus. Weitere Programme des Pay-TV-Pakets sind das ZDF, das sein normales Vollprogramm auf die Handy-Displays überträgt, und MTV Music, das ebenfalls speziell für die mobile Nutzung zusammengestellte Musikprogramm. Dazu kommt der Hörfunkkanal bigFM2see.

Wie die ProSiebenSat.1-Gruppe zum Start ihres neuen Handy-TV-Kanals mitteilte, erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm mit Serien, Comedy und Reportagen sowie Shows und Quiz-Sendungen. Als Highlight bezeichnet der Sender die zeitlich vorgezogene Ausstrahlung der Sat.1-Telenovelas "Verliebt in Berlin" und "Schmetterlinge im Bauch". Die Serien sind auf ProSiebenSat.1 Mobile schon ab 13 Uhr bzw. 13.30 Uhr und damit einige Stunden vor der Ausstrahlung im stationären Fernsehen zu sehen. Zukünftig sollen auch eigens für die Ausstrahlung via Mobile-TV produzierte Inhalte gezeigt werden.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV