Anzeige

o2: Keine Home-Anzeige im Connection-Manager

Abrechnung ist von der Störung aber nicht betroffen
Von

Seit einigen Tagen haben o2-Kunden, die die Connection-Manager-Software für die Internet-Einwahl nutzen, ein technisches Problem: In der Software wird nicht mehr angezeigt, ob sich der Kunde innerhalb oder außerhalb seiner Homezone befindet. Interessant ist dies für Kunden, die den Genion-UMTS-Tarif als Internet-Zugang nutzen. Hier gelten spezielle Preise innerhalb der Homezone. Hält man sich außerhalb dieses Bereichs auf, so ist das Surfen teurer.

Die o2-Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de das Problem. Es handele sich jedoch nicht um eine grundlegende Störung im Netz, sondern nur um einen Ausfall der vom Netz gesteuerten Anzeige des Homezone-Symbols in der Connection-Manager Software. Die tatsächliche Abrechnung sei davon nicht betroffen und der Fehler sei in Kürze beseitigt. Als Alternative für die fehlende Home-Anzeige im Connection-Manager empfiehlt die Pressestelle die Anzeige im Handy-Display - sofern der Kunde ein Mobiltelefon als Modem nutzt.

Neben o2 bietet auch Vodafone spezielle UMTS-Tarife für die Nutzung in einem festgelegten Gebiet, dem ZuhauseBereich, an. T-Mobile bietet zwar Home-Tarife für die Telefonie, aber keine speziellen Datenoptionen für diesen Anwendungsfall. Auch bei E-Plus gibt es ausschließlich bundesweit gültige Datenoptionen.