Thread
Menü

Homezoneanzeige im Connection Manager am 3.9.2006 in Berlin


04.09.2006 13:18 - Gestartet von Colditz
Seit 28.8.06 nutze ich Internet per UMTS Handy/Laptop mit dem Connection manager ohne Probleme. Das Homezone-Symbol war jeweils im connection manager zu sehen. Am 3.9.06 erhielt ich bei der UMTS Anwahl jeweils die Meldung, daß ich nicht in der Homezone bin, obwohl das Handy-Display die Homezone anzeigte.Im CM war das Symbol nicht sichtbar. Ist das noch das Problem vom 18.8.2006 oder sind das Konfigurationsprobleme? Da ich mich trotz der Warnmeldung schnell im Internet bewegen konnte, vermute ich, daß die UMTS-Verbindung geklappt hat. Aber zu welchem Preis? Kann ich sicher sein, daß nur der günstigere Homezonetarif Anwendung findet?
Menü
[1] mallmes antwortet auf Colditz
19.01.2007 14:18
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Als ich bei o2 nachgefragt habe, hat mir ein sehr netter o2-Mitarbeiter folgende Info gegeben:
Anscheinend prüft der Connection Manager nach Verbindungsaufbau zusätzlich online, ob man in der Homezone ist oder nicht.
Wenn jetzt z.B. der Server mit der Homezone-Info nicht erreichbar ist, so kann im Connection Manager natürlich kein Häuschen angezeigt werden bzw. man bekommt eine Warnmeldung. Man wird aber trotzdem korrekt abgerechnet. Wichtig ist, dass das Häuschen im Handy angezeigt wird. Sollte es generell zu Problemen bei der Ermittlung der Homezone kommen, so wird der Kunde lt. dem Mitarbeiter zu den günstigeren Homezone-Preisen abgerechnet. D.h. im Falle des Falles immer zugunsten des Kunden.

VG,

Mallmes
Menü
[1.1] Daishi antwortet auf mallmes
23.01.2007 16:54
Genau das ist mir passiert. Die Homezone Prüfung vom Connection Manager meinte ich wäre nicht in der Homezone. Dann bei der Rechnung stand ein über 700,-€ großer Betrag offen. Das war vielleicht ein Theater ständig zu erklären dass ich mit meinem PC nicht außerhalb meiner Homezone war. Da gibt es noch einiges an dieser Technik zu verbessern.
Menü
[1.1.1] mallmes antwortet auf Daishi
24.01.2007 09:32
Hast Du denn die Surf-Option bei o2 gebucht? Die ist nämlich Voraussetzung zur Nutzung der Daten-Homezone.
Menü
[1.1.1.1] Daishi antwortet auf mallmes
26.01.2007 14:56
Kein Beitrag
Menü
[1.1.1.2] Daishi antwortet auf mallmes
26.01.2007 15:07
Ja, habe ich und den Volume 500 Tarif.
Wenn ich mich einlogge wird die Homezone im Connection Manager sehr häufig als nicht aktiv angezeigt. Da allerdings die Verbindung dann schon steht wird bestimmt die Zeit bis ich die Verbindung trennen kann um es noch einmal zu versuchen als außerhalb der Homezone abgerechnet. Im Handy verschwindet auch die Homezoneanzeige beim verbinden mit dem Internet. Dies geschieht im übrigen auch bei Telefonaten aus der Homezone, da bin ich mir immer nicht sicher ob das jetzt als außerhalb der Homezone abgerecnet wird oder nicht.
Ich sag ja die Technik ist nicht ausgereift. Wenn ich in der Homezone bin sollte doch ständig meine Homezoneanzeige erscheinen um mir mitzuteilen "du bist noch in der Homezone".
Menü
[1.1.1.2.1] mallmes antwortet auf Daishi
26.01.2007 17:41
So wie sich das anhört, verbindet sich Dein Handy mit einer Basisstation, die außerhalb Deiner Homezone liegt. Darauf weist auch Dein Kommentar hin, dass beim Verbindungsaufbau das "Häuschen" verschwindet. Dein Handy checkt nämlich nicht ständig, ob Du noch in der Homezone bist, sondern in regelmäßigen Intervallen oder eben wenn Du eine Verbindung aufbaust.
Deine Homezone ist nämlich nicht kreisrund um Deinen Wohnort, sondern hat "Dellen". Das Problem ist bei o2 bekannt. Ruf einfach beim Customer Service an, schildere Dein Problem und bitte darum, dass Deine Homezone vergrößert wird. Die machen das in diesem Fall anstandslos.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Daishi antwortet auf mallmes
28.01.2007 16:11
Aha, dann werde ich das tun. Danke.