mit Bild

o2: Videotelefonie wird kostenpflichtig

Außerdem ab Sommer Multicard für UMTS
Von

Nach T-Mobile, Vodafone und E-Plus wird auch o2 Videotelefonate im UMTS-Netz künftig kostenpflichtig anbieten. Das bestätigte die Pressestelle des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de. Noch bis Ende April können die Telefonate mit Begleitbild von Kunden, die eines der Active-Minutenpakete nutzen, kostenlos geführt werden. Das gilt sowohl für netzinterne Anrufe, als auch für Videogespräche in Fremdnetze.

Ab Mai, wenn auch Genion-Kunden die Möglichkeit haben, das UMTS-Netz zu nutzen, gilt für netzinterne Videotelefonate ein Minutenpreis von 69 Cent. Gespräche in Fremdnetze schlagen mit 99 Cent pro Minute zu Buche.

Noch bis Ende Juni sind netzinterne Videogespräche für T-Mobile-Kunden kostenlos. Ab Juli werden dann 80 Cent pro Minute berechnet. Handygespräche mit Bild, die mit Teilnehmern in anderen Mobilfunknetzen geführt werden, sind schon heute kostenpflichtig und werden mit 1,20 Euro pro Minute tarifiert.

UMTS-fähige Multicard in Planung

Für den Sommer kündigt o2 die Möglichkeit an, auch mit der Multicard das UMTS-Netz zu nutzen. Schon jetzt werden an Neukunden zum Teil Multicard-USIM-Karten ausgegeben. Bislang wird die Nutzung des 3G-Netzes aber noch nicht freigeschaltet. T-Mobile hat für September die Multi-SIM angekündigt, die - ähnlich wie die o2-Multicard - die gleichzeitige Nutzung eines Mobilfunkanschlusses über mehrere Endgeräte ermöglicht.

E-Plus bietet die Flexicard Plus an, die es ermöglicht, einen Mobilfunk-Anschluss mit zwei Geräten gleichzeitig zu nutzen. Die Twin- bzw. Tricard von Vodafone ermöglicht dagegen nicht den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Geräte. Immerhin können aber z.B. ein Handy, ein Autotelefon oder ein PDA mit Mobilfunkteil abwechselnd genutzt werden, ohne jedes Mal die SIM-Karte umzustecken.