mehrfach

o2 führt Multicard ein

Künftig mehrere Karten für die gleiche Handynummer nutzbar
Von Volker Schäfer /

Wie bereits berichtet plant o2 Germany anstelle einer Twincard die Einführung der so genannten Multicard. Nachdem der ursprünglich für den Vermarktungsstart vorgesehene Termin Mitte August verstrichen ist, spricht man nun in Insiderkreisen von einem Start am 1. Oktober. Die o2-Pressestelle bestätigte diesen Termin auf Anfrage von teltarif.de nicht, teilte jedoch weiter mit, die Multicard werde "demnächst" eingeführt.

Die genauen Konditionen für die Multicard sind derzeit noch nicht bekannt. Dem Vernehmen nach sollen Privatkunden bis zu drei Karten für einen Anschluss bekommen. Geschäftskunden haben die Möglichkeit, eine noch größere Anzahl an SIM's schalten zu lassen. Pro Karte soll eine einmalige Aktivierungsgebühr von 24,95 Euro fällig werden.

An der Einführung der Multicard wird in jedem Fall bereits gearbeitet, wie ein Anruf der netzinternen Kurzwahl 7575 zeigt. Unter dieser Nummer erreicht man den Cardmanager, über den man die Multicard künftig administrieren kann. Derzeit sollte man hier allerdings besser noch keine Einstellungen vornehmen, um mögliche Störungen auch am eigenen Handyanschluss zu vermeiden.

Mit der Multicard haben o2-Kunden künftig die Möglichkeit, beispielsweise im Handy, im fest installierten Autotelefon und im Laptop mit GSM/GPRS-Einsteckkarte den gleichen Mobilfunkanschluss zu nutzen. T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus bieten jeweils nur maximal zwei Karten pro Anschluss an, die jeweils nur abwechselnd betrieben werden können, während man bei Nutzung der Multicard beispielsweise gleichzeitig mit Karte 1 telefonieren, mit Karte 2 eine SMS verschicken und mit Karte 3 im Internet surfen kann. Ähnliche Lösungen bieten unter anderem der österreichiche Mobilfunkanbieter One und der schweizer Anbieter sunrise an.