Preisvergleich

Die günstigsten DSL-Flatrates im Oktober

Aktionspreise, Einstiegsangebote und Hardware-Offerten
Von Björn Brodersen

DSL-Flatrates für weniger als 10 Euro im Monat sind keine Seltenheit mehr. Obwohl die Preise sehr knapp kalkuliert sind, ringen die DSL-Anbieter mit aggressiven Preisen um die Kundschaft. Für den Kunden wird die Provider-Wahl durch die Fülle an günstigen Tarifen nicht leichter. Je mehr Anbieter mit günstigen Pauschaltarifen und Einstiegsangeboten werben, desto mehr muss der Kunde auch auf die weiteren Leistungen schauen, die neben dem reinen Internetzugang geboten werden - wie beispielsweise Hardware-Angebote. Wir haben die wichtigsten Angebote für T-DSL-, Resale-DSL- und alternative DSL-Anschlüsse auf dem Markt für Sie zusammengestellt.

Neue Aktionen und Angebote

Das jüngste Aktionsangebot für T-DSL-Anschlüsse stammt aus dem Hause Congster: Kunden können dort noch bis zum 31. Oktober die so genannte ultraFlat für 6,99 Euro im Monat buchen. Der Preis gilt für alle T-DSL-Anschlussgeschwindigkeiten, die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate. Ein ebenso günstiges Angebot für alle Bandbreiten mit gleichlanger Laufzeit offeriert Lycos Provider-Wechslern noch bis zum 13. Oktober. Dafür erhalten sie allerdings bei der Bestellung eine kostenlose FRITZ!Box SL für 0 Euro. Bei gleichzeitiger Bestellung eines T-DSL 2000- oder T-DSL 6000-Anschlusses über den Anbieter erstattet Lycos das Bereitstellungsentgelt in Höhe von 99,95 Euro mit der ersten Rechnung.

Wer sich jetzt für eine DSL-Flatrate des Anbieters Kamp Netzwerke mit einer Vertragslaufzeit von 15 Monaten entscheidet, zahlt im Rahmen der Aktion "12  3" in den drei Monaten nach der Mindestvertragslaufzeit keine Grundgebühr. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Neu-, sondern auch an Bestandskunden. Die Aktion ist optional buchbar und läuft bis zum Ende des Jahres. Interessierte können die Kamp-DSL-Flatrate auch normal mit zwölf Monaten Mindestvertragslaufzeit wählen.

Neue Pauschalzugänge für T-DSL-Anschlüsse

Neue DSL-Flatrates für weniger als 10 Euro im Monat kommen von dus.net, getacom und von netclusive. Im Preis für den 9,95 Euro teuren DUSflat no limits-Zugang von dus.net sind eine .de-Domain, ein Spam- und Viren-Filter, sowie - auf Wunsch - eine statische IP-Adresse und ein VoIP-Anschluss enthalten. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. getacom bietet Internetnutzern eine mindestens über zwölf Monate laufende DSL-Flatrate mit fester IP-Adresse für 6,49 Euro im Monat plus Einrichtungskosten von einmalig 29,49 Euro an. Die mit allen gängigen Bandbreiten nutzbare Flatrate von netclusive für 9,99 Euro im Monat läuft ebenfalls über zwölf Monate und verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht 30 Tage vor Ablauf der Zeit gekündigt wurde.

Immer noch bestellt werden kann die Superflat von Callero, in der kein monatliches Grundentgelt, sondern lediglich ein pauschaler Bereitstellungspreis von 49,99 Euro im Voraus gezahlt werden muss. Die Gesamtkosten für DSL-Anschluss plus -Zugang liegen damit je nach Anschluss-Bandbreite im ersten Monat zwischen 69,98 und 74,98 Euro, in den darauf folgenden Monaten fallen nur die Anschlusskosten an. Weitere günstige Flatrates kommen von AS-Online, von BetaPower, von RTL und von web.de.