pauschal

E-Plus: Bestätigung für Online-Flatrate

Tarif kann ab heute gebucht werden
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bietet E-Plus ab heute eine Flatrate zur Nutzung von GPRS- und UMTS-Datendiensten an. Der Netzbetreiber hat inzwischen ein PDF-Dokument auf seiner Homepage [Link entfernt] hinterlegt, das über Einzelheiten des Angebots Aufschluss gibt.

Demnach ist die E-Plus Online Flat, wie das Angebot offiziell heißt, sowohl als eigenständiger Vertrag, als auch als Tarifoption zu bestehenden Laufzeitverträgen erhältlich. Der eigenständige Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und kostet insgesamt 49,95 Euro monatliche Grundgebühr.

Die Option zu einem bestehenden E-Plus-Vertrag kostet 39,95 Euro und hat - wie andere Datenoptionen - nur eine Mindestlaufzeit von drei Monaten. Die günstigsten Sprachtarife von E-Plus kosten 9,95 bzw. 10 Euro Grundgebühr, so dass die Fixosten des eigenständigen Vertrages und der Tarifoption im Endeffekt gleich sind. Vorteil der Buchung als Option ist die Möglichkeit, zumindest die Flatrate nach drei Monaten jederzeit zu kündigen, um z.B. auf neue Angebote im Mobilfunkmarkt reagieren zu können.

Flatrate gilt auch für WAP und i-mode

Die Flatrate gilt für den Internet-, WAP- und i-mode-Zugang sowie auch für IPSec. Für den letztgenannten Dienst fällt bei Bedarf ein einmaliger Einrichtungspreis von 25 Euro sowie ein zusätzlicher monatlicher Grundpreis von 2 Euro an.

Die Flatrate gibt es nicht in Verbindung mit der FlexiCard oder FlexiCard Plus. Auch die Nutzung von Voice-over-IP-Diensten ist - wie erwartet - ausgeschlossen. Ansonsten gibt es keine Volumen- oder Zeitbegrenzung zur Nutzung des Pauschaltarifs. Die Verbindungen werden aber, wenn keine Datenübertragungen erfolgen, jeweils spätestens um Mitternacht getrennt. Kunden, die den eigenständigen Flatrate-Tarif buchen, können mit ihrer SIM-Karte nur Datendienste nutzen, aber keine Telefongespräche führen.

Wer die Flatrate buchen möchte, bekommt von der Kundenbetreuung ein Formular per Fax oder Post zugeschickt. Dieses muss ausgefüllt und unterschrieben an E-Plus zurückgeschickt werden. Erst danach wird der Tarif aktiviert.

Weitere Informationen zur GPRS/UMTS-Flatrate gibt es E-Plus heute um 12.30 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin bekannt. teltarif.de ist live Vorort und wird im Laufe des Tages ausführlich über weitere Einzelheiten berichten.

Weitere Meldungen zur neuen UMTS-Flatrate