Themenspecial VoIP plus Skype

E-Plus: UMTS lernt VoIPen

Netzbetreiber kooperiert mit VoIP-Anbieter Skype
Von Marie-Anne Winter

Die heutige IFA-Pressekonferenz von E-Plus fand unter dem Titel "UMTS lernt VOIPen" statt. Hinter dem E-Plus-Motto steckt eine Kooperation des Netzbetreibers mit dem VoIP-Anbieter Skype. Angesichts der neuen Daten-Flatrate, die E-Plus wie berichtet ab heute anbietet, hat die Kombination dieses Angebots mit VoIP tatsächlich einen gewissen Charme, denn per Skype können weltweit Internetgespräche geführt werden. In dem Fall kann der Laptop tatsächlich zu einer mobilen Allround-Lösung für Internet und Telefongespräche werden. Allerdings ist er weniger handlich als ein Handy. Hier irritiert allerdings der Hinweis in der Werbe-Anzeige für die UMTS-Flat, nach der diese eben nicht für VoIP nach SIP-Protokoll genutzt werden kann. Das bedeutet, dass man bei der E-Plus-Flat nicht jeden VoIP-Anbieter nutzen darf, sondern eben nur den Kooperationspartner Skype.

Bisher hatte die Nutzung von VoIP mit mobilen Geräten zumindest außerhalb von WLAN-Hotspots ohnehin wenig Sinn, denn die Datentarife für die mobile Nutzung waren einfach zu teuer. Die Kunden der E-Plus Online Flat bekommen zum Tarif den Skype Starterpack dazu. Im Paket ist die Grundausstattung für die Internet-Telefonie - ein Kopfhörer mit Mikrofon und eine Software für Windows - enthalten. Damit kann zu anderen Skype-Teilnehmern kostenlos telefoniert werden, für andere Verbindungen fallen im Vergleich zu Mobilfunkgesprächen sehr geringe Kosten an.

An den Kosten für die bisherigen Datentarifen will E-Plus allerdings nichts ändern. Die neue Datenflat kann übrigens nicht mit Base kombiniert werden, sie ist nur mit einem herkömmlichen Laufzeitvertrag von E-Plus mit 24 Monaten Laufzeit kombinierbar.

Weitere Meldungen zur neuen UMTS-Flatrate