Statistik

o2 steigert seine Kundenzahl erneut

Absage an Billigmarke à la E-Plus
Von ddp / Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber o2 Germany ist nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden Rudolf Gröger mit einem sehr zufriedenstellenden Kundenwachstum in das neue Geschäftsjahr gestartet. Die Entwicklung im ersten Quartal 2005/2006, das am 1. April begann, liege im Plan, sagte Gröger auf der 11. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung in Bonn. Das saisonal bedingt besonders starke Wachstum des vorangegangenen Quartals mit fast 600 000 Neukunden sei allerdings nicht wieder erreicht worden. Insgesamt haben die Münchener damit die 8-Millionen-Marke überschritten. Mehr als 250 000 Kunden stammen dabei aus dem Joint Venture mit Tchibo.

Der Vorstandsvorsitzende bekräftigte, dass o2 weiter rund zweieinhalb Mal schneller wachsen wolle als der Markt. Das bedeute eine Zunahme des Marktanteils um 1,3 bis 1,5 Prozentpunkte jährlich. Derzeit sehe o2 keine Veranlassung, auf den jüngsten Schritt des Konkurrenten E-Plus zu reagieren und eine eigene Billigmarke zu gründen, sagte Gröger. Grundsätzlich schließe man einen solchen Schritt aber nicht aus. Technisch wäre der Start innerhalb von vier Wochen möglich.