Zweitmarke

Weitere Details zur E-Plus-Marke simyo

Die 19-Cent-Prepaid-Karte
Von Marie-Anne Winter /

Wie am Wochenende bereits berichtet, geht nun auch E-Plus mit einer Zweitmarke in die Offensive: Neben dem Kampfpreis von 19 Cent pro Minute in alle deutschen Netze sind auch SMS mit 14 Cent pro Nachricht bei den unter dem Namen simyo vermarkteten Prepaid-Karten vergleichsweise günstig. Der Versand von SMS ins Ausland kostet allerdings 20 Cent. Die Karte an sich kostet 19,95 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben. Abgerechnet wird im 60/1-Takt, das bedeutet, dass die erste Minute immer komplett bezahlt werden muss, danach erfolgt die Abrechnung im Sekundentakt. Der Abruf der Mailbox ist kostenlos.

Leider ist das Verfallsdatum dieser Karte mit 6 Monaten etwas knapp bemessen, danach muss man mindestens 10 Euro aufladen, um für weitere 6 Monate erreichbar zu sein. Nach Ablauf des Guthabenzeitfensters ist man ohne weitere Aufladungen noch zwei Monate für eingehende Anrufe und SMS erreichbar. Aufladen lässt sich simyo per Kreditkarte oder per Bankeinzug, das Maximal-Guthaben liegt bei 200 Euro.

Gespräche im Ausland sind teuer

Die Karte ist für WAP- und GPRS-Verbindungen freigeschaltet und auch die Telefonie im Ausland (Roaming) ist möglich. Wer hier viel im und ins Ausland telefoniert, ist allerdings nicht unbedingt gut bedient: Abgehende Anrufe ins Ausland kosten grundsätzlich 1,84 Euro pro Minute, ankommende Gespräche in Europa 81 Cent pro Minute, sonst 1,69 Euro pro Minute. Die Preise für Gespräche im Ausland nach Deutschland sind die Preise durchwachsen. Möglich sind Gespräche nach Deutschland ab 1,02 Euro pro Minute, je nach Land kann der Minutenpreis für solche Telefonate bis zu 2,59 Euro betragen. Vom Ausland in andere Länder werden bis zu 2,99 Euro pro Minute berechnet.

Außerdem können MMS versendet und empfangen werden, sofern das Endgerät dieses zulässt. Der Preis im Inland liegt pro MMS bis 300 kB bei 39 Cent. Der Free & Easy-Kontomanager unter der Kurzwahl 1155 ist auch für die simyo-Karten zuständig. Als Kundenhotline fungiert die 0177-1145, diese scheint aber derzeit noch gesperrt zu sein. Der Verkaufsstart für die neuen simyo-Karten ist heute, bestellt werden kann simyo unter www.simyo.de. Wer Wert auf eine besondere Nummer legt, kann sich bei der Bestellung der simyo-Karte eine Rufnummer aussuchen. Kunden, die jetzt gleich bestellen, können bis zum 10. Juli auch noch ein Bonus-Guthaben von 5 Euro sichern.

Einen Vergleich des neuen simyo-Tarifes mit den Angeboten von Tchibo, Payback und Schwarzfunk können Sie in einer weiteren, ausführlichen Meldung nachlesen.