safety first

0190/0900-Sperre im Mobilfunk

Einrichtung für Kunden bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus kostenlos
Von Volker Schäfer

Auch im Mobilfunkbereich kann es durchaus Sinn machen, 0190/0900-Rufnummern für abgehende Gespräche zu sperren. Zwar gibt es - zumindest noch - keine Dialer, die vom Handy aus funktionieren, dafür generieren unseriöse Firmen oft kurze Telefonate, die dann als Anruf in Abwesenheit auf dem Handy-Display dargestellt werden. Ahnungslose Kunden rufen dann nicht selten auf Knopfdruck den Anrufer zurück und landen auf einer nicht gerade festnetzgünstigen Servicenummer.

Bei allen Netzbetreibern ist der Schutz vor der unbeabsichtigten Anwahl von 0190/0900er Nummern möglich. Kunden des Marktführer T-Mobile können die kostenlose Sperre von der Kundenbetreuung, die unter der netzinternen Kurzwahl 2202 zu erreichen ist, aktivieren.

Wie teltarif.de von der D1-Hotline auf Anfrage erfahren hat, kann es jedoch bei aktivierter 0190/0900-Sperre vorkommen, dass im Ausland überhaupt keine abgehenden Gespräche möglich sind. Die Kundenbetreuung empfiehlt daher, die Sperre vor einer Auslandsreise deaktivieren zu lassen.

Auch Vodafone D2 und E-Plus bieten die 0190/0900-Sperre kostenlos an. "Nebenwirkungen" wie Probleme mit der Telefonie im Ausland soll es hier nach Aussage der jeweiligen Kundenhotlines nicht geben. Bei o2 ist eine Blockierung der Vorwahl 0190/0900 ebenfalls möglich. o2-Kunden zahlen hierfür aber einmalig 7,50 Euro bei Aktivierung über den Tarifmanager bzw. 12,50 Euro, wenn man den Dienst über die Kundenbetreuung beauftragt.

Für E-Plus-Kunden gilt es, zu beachten, dass die Sperre nur jeweils für drei Monate aktiv ist. Wer darüber hinaus die Anwahl der Servicenummern unterbinden will, muss den Dienst daher von der Hotline neu einrichten lassen. Bei den anderen Netzbetreibern greift die Sperre zeitlich unbefristet.

Ob und wie Sie auch als Provider-Kunde 0190/0900-Rufnummern sperren können, können Sie in einer weiteren Meldung nachlesen.