Panne

o2: Freischaltung für WAP-Flatrate teilweise verzögert

Netzbetreiber zeigt sich kulant
Von Volker Schäfer

Am 15. September hat o2 als erster deutscher Mobilfunkanbieter eine Handy-Flatrate aufgelegt. Für 2,95 Euro im Monat kann man unbegrenzt E-Mails lesen und verschicken, für 4,95 Euro bietet der Münchner Netzbetreiber seinen Kunden mit Laufzeitvertrag die Möglichkeit, die gesamte WAP-Welt zum Pauschaltarif zu nutzen.

Fristeten die WAP-Dienste bislang in Deutschland eher ein Schattendasein, so setzte nun innerhalb weniger Tage ein solcher Run auf die neuen Angebote ein, dass sich die Performance von o2 Active deutlich verschlechterte. Für einen derartigen Kundenansturm war die Technik nicht ausgelegt.

Inzwischen hat o2 dieses Problem durch eine Erweiterung der GPRS-Kapazitäten gelöst, doch der nächste Ärger war bereits vorprogrammiert: Durch die große Anzahl von Kunden, die einen der o2 Active Packs gebucht haben, kam es nicht selten vor, dass sich die Freischaltung der WAP-Flatrate stark verzögerte.

Nicht wenige Kunden surften im mobilen Internet im Glauben, dass der Pauschaltarif bereits freigeschaltet ist, und trauten ihren Augen nicht, als die nächste Handy-Rechnung ins Haus flatterte: Hohe dreistellige und sogar vierstellige Rechnungsbeträge waren keine Seltenheit.

Auf Anfrage von teltarif.de bestätigte o2-Pressesprecherin Nadine Kleinert die Freischaltprobleme, die es zum Start der Flatrate auf Grund des großen Kundeninteresses gab. Der Netzbetreiber zeigt sich jedoch kulant. Kunden, die sich mit o2 entweder telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen und das Rechnungsproblem schildern, bekommen den Betrag nach Angaben der o2-Pressestelle auf ihrer nächsten Rechnung wieder gut geschrieben.

Wer eine der WAP-Flatrates bucht, erhält per SMS eine Bestätigung über die Aktivierung. Sollte die Kurzmitteilung nicht ankommen, empfiehlt es sich, mit der Kundenbetreuung Rücksprache zu halten, ob der Tarif bereits aktiviert wurde.