Engpass

o2 Active: Datenstau bei der WAP-Flatrate

Netzbetreiber arbeitet bereits an Kapazitätserweiterung
Von Volker Schäfer

Seit dem 15. September bietet o2 als erstes deutsches Mobilfunkunternehmen eine WAP-Flatrate an. Der Pauschaltarif wurde und wird von den Kunden offenbar sehr gut angenommen, was zur Folge hatte, dass schon rund zwei Wochen nach dem Start des Angebots die Server hoffnungslos überlastet waren. o2 sorgte seinerzeit für eine Kapazitätserweiterung, so dass das WAP-Portal wieder einwandfrei genutzt werden konnte.

In den letzten Tagen häuften sich erneut die Probleme mit dem Zugang zu o2 Active. Oft dauert der Seitenaufbau sehr lange oder die GPRS-Verbindung bricht zusammen. Kein Wunder, dass WAP-Fans, die die Flatrate gebucht haben, bereits ihren Unmut über die derzeitige Performance geäußert haben.

Abhilfe ist allerdings bereits in Sicht. Die o2-Pressestelle sagte auf Anfrage von teltarif.de: "Die Zahl der o2 active Kunden ist mit der Einführung der Flatrate erheblich gewachsen. Durch die hohen Nutzerzahlen kann es zur Zeit zu Einschränkungen in der Verfügbarkeit kommen. Wir bauen derzeit die Kapazitäten unserer Server aus, um o2 active so schnell wie möglich wieder in voller Qualität anbieten zu können."

Nachdem der Netzbetreiber den Kapazitätsengpässen bereits vor rund fünf Wochen erfolgreich begegnet ist, kann man davon ausgehen, dass o2 active in der Tat bald wieder ohne Einschränkungen genutzt werden kann. teltarif.de hält Sie auf dem laufenden.